Spitzenplätze auf internationaler Ebene oder einen Sieg auf nationaler Ebene sind die Voraussetzung für die Sportlerplakette in Gold, mit der acht Sportler durch die Stadt Furtwangen ausgezeichnet worden. Unser Bild zeigt (von links) vorne Sabrina Braun, Nicola Lange, Emilie Behringer, Bürgermeister Josef Herdner. Hinten Jan Andersen, Laudator Axel Weber, Constantin Schnurr, Luzia Burgbacher, Luca Roth und Norbert Staudt vom Sportverband. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder Bote

Sportlerehrung: Bürgermeister und Verbandsvorsitzender bedanken sich bei Ehrenamtlichen

59 besonders erfolgreiche Sportler aus Furtwangen wurden im Rahmen der offiziellen Sportlerehrung der Stadt in der Festhalle geehrt.

Furtwangen. Dies belege, so Bürgermeister Josef Herdner, wie stark der Sport in der Stadt verankert ist. Die Sportlerplakette solle eine Anerkennung dafür sein, was im sportlichen Bereich geleistet werde.

Der besondere Dank des Bürgermeisters hier den Eltern, Trainern und Betreuern. Denn nur wenn das Umfeld stimme, könne es ein gutes Training geben und in der Folge entsprechende Leistungen bei den Wettbewerben.

Speziell wandte er sich an Norbert Staudt, dem Vorsitzenden des Sportverbandes der Stadt, der diese Ehrungen immer wieder vorbereitet.

Ein weiteres Lob galt den Landfrauen Oberes Bregtal, die im Anschluss an die Ehrungen für ein reichhaltiges Buffet für die Gäste in der Festhalle sorgten. Und nicht zuletzt dankte Herdner Eveline Kimmig von der Stadtverwaltung, die von Seiten der Stadt diese Veranstaltung jedes Mal organisiert.

Norbert Staudt wiederum dankte Herdner und der Stadt Furtwangen für die Ausrichtung des Empfangs. Es sei immer etwa Besonderes, erfolgreiche Sportler zu ehren und ihnen die Aufmerksamkeit und Anerkennung zukommen zu lassen, die sie verdienen.

Der Sportverband Furtwangen sowie alle sportlichen Vereine und die Sportler selbst schätzen dieses Engagement der Stadt. Neben Frauen und Männern aus sechs verschiedenen Vereinen sind es ganz wesentlich die Zöglinge des Skiinternats, die diese Feier dominieren. Das Internat sei ein unverzichtbarer Teil der Sportstadt Furtwangen.

Ebenfalls stark vertreten waren auch wieder die Schulsportler des OHG, die bei "Jugend trainiert für Olympia" hervorragende Leistungen zeigen mit vorderen Plätzen bis zum Bundesfinale. Und schließlich ist seit Jahren bereits die Bregtalschule bei den Sportlerehrungen vertreten. Für besonders wertvoll hält Norbert Staudt, dass die jungen Sportler mit Handicap von Schülern des OHG begleitet wurden und gemeinsam die Wettkämpfe bestritten:

"Ich persönlich finde es eine tolle Sache, dass Jugendliche mit und ohne Handicap gemeinsam Sport betreiben, und es zeigt auch, dass Sport Barrieren überwindet." Aber auch die sportlichen Erfolge in den Vereinen seien wieder herausragend. "In unserer Stadt ist ein besonderer Sportsgeist vorhanden", so Norbert Staudt. Diese Sportbegeisterung diene nicht nur der Gesundheit, sondern sei auch Grundlage für das umfangreiche Vereinsleben in der Stadt.

Und so könne man nun wieder Sportler auszeichnen, die bei Deutschen Meisterschaften ebenso wie bei internationalen Wettkämpfen vorne mit dabei waren.

Die Würdigung für die 59 Sportler hielt an diesem Abend Axel Weber, der es verstand, die Sportler und ihre jeweiligen Erfolge in lockerer und unterhaltsamer Form vorzustellen. Für die musikalische Umrahmung der Feier sorgten mit Pia Schartel und Nikolina Kosanovic mit Gitarre und Gesang zwei Musikerinnen der Jugendmusikschule Furtwangen-St. Georgen.