Vertreter der Feuerwehr verfolgen die Beratungen über das Linacher Feuerwehrfahrzeug. Im Bild Gesamtkommandant Jochen Löffler (Zweiter von links) und der Linacher Abteilungskommandant Reinhard Dotter (rechts daneben). Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder Bote

Ortschaftsrat: Grünes Licht für das neue Feuerwehrfahrzeug

F urtwangen-Linach (sh). Vergeben wurde nun die Beschaffung für ein neues Feuerwehrfahrzeug für die Abteilung Linach der Furtwanger Feuerwehr für die Gesamtsumme von 289 000 Euro. Daher waren auch Vertreter der Feuerwehren, vor allem der Abteilung Linach, in der Gemeinderatssitzung anwesend.

Die Feuerwehr hatte schon vor einiger Zeit zusammen mit der Verwaltung einen Plan aufgestellt, wann welches Fahrzeug etwa ersetzt werden muss. Das nächste Fahrzeug auf der Liste war nun das Löschfahrzeug für Linach, das deshalb auch schon mit 245 000 Euro im Haushaltsplan vorgesehen war. Der Zuschuss in Höhe von 66 000 Euro wurde hier auch genehmigt.

Das Fahrzeug wurde jetzt bestellt. Allerdings gab es sowohl für das Fahrzeug selbst wie für die Beladung nur jeweils einen Anbieter, obwohl vier Firmen noch das Leistungsverzeichnis abgerufen hatten. Das Fahrzeug ist ein mittleres Löschfahrzeug (MLF) mit Allradantrieb. Das Fahrzeug selbst wird von der Firma Ziegler in Mühlau für 232 000 Euro ausgerüstet, die Beladung liefert die Firma Bittiger für 40 000 Euro. Separat geliefert wird noch eine Tragkraftspritze für 14 000 Euro.

Der Preis liegt damit 44 000 Euro höher als im Haushaltsplan vorgesehen. Möglicherweise muss in diesem Jahr noch die Beladung bezahlt werden, wenn eine spätere Lieferung eventuell zu weiteren Kostensteigerungen führen könnte. Die restlichen Gelder im Haushaltsplan für das Fahrzeug werden aber auf das kommende Haushaltsjahr übertragen. Die Lieferfrist für das Fahrzeug beträgt allerdings 14 Monate.

Die Auslieferung ist daher erst zu Beginn 2021 zu erwarten.

Damit sind die Mehrkosten auch erst im Haushaltsplan 2021 einzuplanen.