Skisport: Veranstaltung auf Skirollerstrecke in Weißenbach

Furtwangen (ju). Am ersten Wochenende des neuen Jahres ist aufgrund der minimalen Schneefälle der letzten Tage im Schwarzwald nur der Brendschild-Pokallanglauf der Ski-Zunft Brend am Dreikönigstag möglich.

Allerdings kann der Verein wie schon öfter in den vergangen Jahren den Langlauf nicht in Neukirch oder auf der "Martinskapellen-Loipe" in Furtwangen austragen. Dank der Gemeinde und dem Skiclub Schönwald sowie dem Förderverein Biathlon wurde der SZ Brend die mit Kunstschnee belegte Skirollerstrecke des "Rothaus-Loipenzentrums" von Schönwald-Weißenbach zur Verfügung gestellt.

Am Wettkampftag 6. Januar müssen zum Vergleich der Ausschreibung die Strecken-längen in einigen Klassen allerdings verkürzt werden. Eventuell muss auch der Verein auf den Doppelstart verzichten und Pausen in die Startfolge einbauen, um die Anzahl der Läufer auf der Strecke zu reduzieren und damit einen fairen Wettkampf zu gewährleisten.

Betreuer und Zuschauer werden gebeten, auf die Lang-laufskier zu verzichten. Zu Fuß ist die Strecke bequem zu erreichen. Teilnahmeberechtigt am Brendschild-Pokal- Langlauf sind Mädchen und Jungen der Schülerklassen U- 8 bis 15, die weibliche und männliche Jugend U 16 bis zu den Senioren. Vorjahres-Pokalsieger waren erstmals bei den Damen Amelie Wehrle (SC Hinterzar-ten) und Herren Christian Winker (SSV Spaichingen).

Wettkampfbeginn ist mit Start ab 10 Uhr beim Loipenhaus der Biathlon-anlage Schönwald-Weißenbach. Die alpinen Wintersportler müssen wegen der zu geringen Schneelage auf den Skipisten weiter auf einen Start in die Saison warten. Aufgrund dessen musste der Ski-Club Urach das Auftaktrennen der dreiteiligen "16. Wälderpokal-Serie" am heimischen "Sägenhoflift" in Urach am 5. Januar absagen und sieht Sonntag, 20. Januar, als Nachholtermin vor.