Der Kantor Frank Rieger bestreitet am 22. September ein Konzert an der Orgel in der Pfarrkirche Furtwangen. Foto: Rieger Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Konzert in der Pfarrkirche St. Cyriak / Kantor Frank Rieger spielt

Furtwangen . In der Pfarrkirche St. Cyriak Furtwangen findet am Sonntag, 22. September, um 18 Uhr ein Orgelkonzert statt. An der Orgel wird Kantor Frank Rieger spielen. Das Orgelkonzert steht unter dem Motto "Kontraste".

Kontraste können unterschiedliche Farben und Helligkeitsstufen sein oder im musikalischen Sinne unterschiedliche Instrumente, Lautstärken oder Harmonien sein. Auch können unterschiedliche Entstehungsländer der Musik einen großen Kontrast bilden, wenn man Kompositionen miteinander vergleicht.

In diesem Orgelkonzert soll der Versuch unternommen werden Orgelwerke gleicher Entstehungszeit aber unterschiedlicher Herkunftsländer einander gegenüber zu stellen.

Barockmusik aus Deutschland wird mit Barockmusik aus Frankreich verglichen. Hier wird das großartige Werk "Toccata, Adagio und Fuge" von J. S. Bach zu hören sein. Französische Symphonik eines Louis Vierne fordert die deutsche Romantik mit der Musik des Sigfrid Karg-Elert heraus.

Ein besonderes Anliegen des Organisten ist es auch Musik der gemäßigten Moderne zu spielen. Sind die Unterschiede zwischen England, Frankreich und Deutschland wirklich hörbar? Der Organist ist sich in jedem Fall aber sicher: Orgelmusik kann unterhaltsam sein.

Frank Rieger studierte Kirchen- und Schulmusik und schloss seine Ausbildung mit dem Konzertexamen für Orgelliteraturspiel ab. Er leitet seit nun einigen Jahren den katholischen Kirchenchor in Furtwangen an St. Cyriak. Das Orgelkonzert hat dauert eine Stunde. Der Eintritt frei. Um Spenden wird gebeten.