Die Feuerwehr Furtwangen musste den Fahrer des Subaru (im Vordergrund) erst aus seinem Auto befreien, bevor er in die Klinik gebracht werden konnte. Im Hintergrund der ebenfalls am Unfall beteiligte Ford. Foto: Heimpel

Vorfahrt missachtet: Zwei Autos prallen auf Kreuzung zusammen. Unfallverursacher erliegt schlimmen Verletzungen.

Furtwangen - Ein Toter und eine Schwerverletzte sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Mittwochmittag an der Kussenhofstraße. Ein 86-jähriger Autofahrer wollte nach Polizeiangaben von der Kussenhofstraße in die Bregstraße einfahren. Er hielt mit seinem Subaru an der Einmündung an und fuhr dann in die Bundesstraße ein. Dort kam es zu einem heftigen Zusammenstoß mit einem auf der Bregstraße stadtauswärts fahrenden Ford Ranger. Dieser prallte in die linke Fahrzeugseite des Subarus.

Bei dieser Kollision haben sich der 86-jähriger Autofahrer sowie eine auf der Rückbank sitzende Mitfahrerin schwere Verletzungen zugezogen. Der 86-Jährige wurde im Subaru eingeklemmt. Der 33-jährige Fahrer des Fords und die Beifahrerin im Subaru wurden leicht verletzt. Die Freiwillige Feuerwehr war mit drei Einsatzfahrzeugen zur Rettung der Unfallopfer an die Unfallstelle ausgerückt. Ebenfalls im Einsatz waren drei Fahrzeuge DRK und die Bergwacht Furtwangen.

Die Fahrzeuginsassen des Subarus wurden mit einem Rettungshubschrauber und Rettungswagen ins Schwarzwald-Baar-Klinikum gebracht. Dort starb der 86-Jährige später. Die am Verkehrsunfall beteiligten Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden beträgt circa 10.000 Euro.

Die Bundesstraße 500 und die Kussenhofstraße waren während des Rettungseinsatzes für rund eine Stunde voll und dann bei der Unfallaufnahme halbseitig gesperrt. Es kam dadurch zu Verkehrsbehinderungen.