Die Vorbereitungen für das Wintersemester sind in vollem Gange. Foto: AP

Studienplatzvergabeverfahren noch in vollem Gange. Studien-Bewerber können noch hoffen.

Schwarzwald-Baar-Kreis - Das letzte Semester ist gerade erst vorbei gegangen, da steht schon das neue vor der Tür. Und wie bei jedem Wintersemester an der Fachhochschule Furtwangen starten auch dieses Jahr viele neue Studenten in ihr Studium. Doch sie haben schon einiges hinter sich, nicht nur die Erwerbung des Abiturs oder der Fachhochschulreife ist für sie schwer gewesen, denn der Bewerbungsgang für ein Studium ist oft noch Nerven zerreibender. Momentan steckt die Verwaltung der Fachhochschule mitten im Studienplatzvergabeverfahren, manche Bewerber haben schon eine Rückmeldung bekommen, andere wieder müssen noch eine Weile auf eine Zusage hoffen oder vor einer Absage fürchten.

Die Bewerberzahlen sind von 2008 auf 2009 um 900 Stück gestiegen, diese Zahl blieb auch 2010 gleich bei cirka 4200. "Die genauen Erstsemesterzahlen können wir erst mitte September nach der Immatrikulationsphase nennen, doch es werden so um die 1100 sein", berichtet Klaus Rimbrecht, Leiter der studentischen Abteilung.

Die Fachhochschule in Furtwangen hat eigentlich keine zulassungsunbeschränkten Studiengänge, doch gibt es für manche so wenige Bewerber, dass alle genommen werden können. Anders als früher gibt es heute kein richtiges Nachrückverfahren mehr. "Wir schauen anhand von Statistiken, wie viel Bewerber später wirklich zusagen und verschicken demnach mehr Zusagen, als wir eigentlich Plätze zur Verfügung haben", erklärt Rimbrecht.

Für die Erstsemester, die oft nicht aus der Gegend stammen, gibt es verschiedene Angebote um sich und die Umgebung besser kennenzulernen. Zum Beispiel wird eine Rallye durch die Schwenninger Innenstadt angeboten und es gibt verschiedene Begrüßungstreffen der Fakultäten. Vorkurse existieren auch nicht mehr so wie vor ein paar Jahren. Vor Beginn der Vorlesungszeit werden verschiedene Brückenkurse angeboten sowie Kurse für ausländische Studierende.

Die Hochschule Furtwangen bereitet sich schon auf den Doppelabitursjahrgang 2012 vor, indem viele neue Studienplätze geschaffen werden. "Unsere Hochschule wächst und gedeiht", erzählt Klaus Rimbrecht stolz. Die Vorlesungszeit des Wintersemesters beginnt für Erstsemester am 6. Oktober.