Durchschnittlich gibt es in Furtwangen im November fünf Tage mit Dauerfrost. Foto: Pixabay Foto: Schwarzwälder Bote

Statistik: Auch der November ist bislang schon zu mild

Furtwangen (bj). Im November ist nun gemäß der Furtwanger Wetterstatistik mit einer Mitteltemperatur von 1,7 Grad zu rechnen.

Anstieg erkennbar

Allerdings ist auch im November während der bisherigen Messperiode schon ein deutlicher Temperaturanstieg erkennbar: In der ersten Hälfte lag der Mittelwert bei 1,1 Grad, in der zweiten bei 2,4 Grad.   Zwischen 20,5 Grad (1994) und minus 17,5 Grad (1993) lagen bisher die Temperaturwerte im November.

Die Monatsmittelwerte variierten zwischen 5,1 Grad (2003) und minus 3,0 Grad (1985). 18 Frosttage sind durchschnittlich zu erwarten, davon fünf mit Dauerfrost.

 Mit fast 139 Litern Niederschlag pro Quadratmeter war der regenreichste Herbsttag der bisherigen Aufzeichnungen im November vor vier Jahren verzeichnet worden. Im langjährigen Mittel liegt die Monatssumme im November bei 163 Litern pro Quadratmeter, die Zahl der Regentage bei rund 16. 

Höchste Schneedecke 1996

Und die bislang höchste Schneedecke im November wurde mit 80 Zentimetern im Jahr 1996 gemessen. Seit der Jahrtausendwende erreichte der Schnee aber höchstens noch 38 Zentimeter; das war im November 2007.