Knapp 200 Läufer machten sich beim WING-Halbmarathon der Hochschule auf die Strecke. Foto: Heimpel

Gute Beteiligung und traumhaftes Wetter beim neunten Halbmarathon der Hochschule Furtwangen.

Furtwangen - Mit guter Beteiligung bei traumhaften Wetterbedingungen fand am Samstagmorgen der neunte Halbmarathon der Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen (WING, früher PE) der Hochschule.

Es lagen weit über 200 Meldungen vor, den Lauf absolvierten dann allerdings 168 Teilnehmer. Das ist fast exakt die gleiche Zahl wir vor zwei Jahren.

Auch die Aufteilung auf die Strecken mit 44 Läufern beim echten Halbmarathon über 21,5 Kilometer und 124 auf der Strecke über zehn Kilometer war fast gleich.

Bei der kürzeren Strecke gab es auch die Möglichkeit, die Strecke zu gehen oder zu joggen, die Zeit stand hier nicht absolut im Vordergrund. Bei der Teamwertung waren es 13 Teams auf der kurzen und sechs Teams auf der langen Strecke.

Erstaunlich in diesem Zusammenhang ist aber, dass die Fakultät im Vorjahr eine deutlich stärkere Beteiligung mit mehr als 200 Läufern im Ziel verzeichnete. Und das, obwohl im letzten Jahr die Läufer sogar bei Schneetreiben unterwegs waren.

Begrüßt wurden die Teilnehmer in der Aula der Hochschule durch den Dekan der Fakultät, Professor Robert Schäflein-Armbruster. Bis vor kurzem hieß die Fakultät noch Product Engineering (PE) und wurde nun entsprechend dem allgemeinen Sprachgebrauch in Wirtschaftsingenieurwesen (WING) umbenannt.

Deshalb ist dies nun auch nicht mehr der PE- sondern der WING-Halbmarathon. Erfreut war Schäflein-Armbruster auch darüber, dass immer mehr Alumni, also Absolventen der Hochschule, nach Jahren wieder zu diesem Lauf nach Furtwangen kommen, zum Teil sogar als Helfer für die Organisation.

Nach dieser kurzen Einführung zu der Veranstaltung ging es an den gemeinsamen Start im Innenhof der Hochschule. Schäflein-Armbruster gab selbst den Startschuss, bevor auch er sich auf die Strecke begab.

Über Allmendstraße und Moos führte die Strecke dann auf den Bahndamm, wobei an allen kritischen Punkten, vor allem an der Südtangente, auch Sicherheitsposten standen.

Die lange Strecke führte dabei bis hinter Vöhrenbach, die kürzere hatte in Schönenbach schon ihren Wendepunkt.

In der Hochschule sowie auf der Strecke gab es auch die notwendige Verpflegung für die Läufer. In der Aula wartete außerdem eine reichliche Kuchentheke auf die Teilnehmer und Zuschauer.

Läufer von außerhalb der Hochschule, beispielsweise auch Bürgermeister Josef Herdner, waren ebenso mit am Start wie zahlreiche Studenten und Professoren, Organisator Schäflein-Armbruster selbst oder der Kanzler Gerd Kusserow, für den dies eine seiner letzten Veranstaltungen an der Hochschule war.

Neben den Urkunden für die besten Läufer wurden wieder Preise im Wert von vielen tausend Euro verlost, gespendet von mehr als 40 Furtwanger Einzelhändlern oder Handwerkern.