Simone Puchinger beteiligt sich erfolgreich mit dem Dance-Team an Wettkämpfen. Foto: Lorenz Foto: Schwarzwälder Bote

Eine Cheerdance-Formation müssen mindestens 16 Tänzerinnen sein. Getanzt wird mit Pom

Eine Cheerdance-Formation müssen mindestens 16 Tänzerinnen sein. Getanzt wird mit Pom Poms in den Händen. Anders als beim Cheerleading werden keine Pyramiden gebaut, sondern verschiedene Bilder kreiert. Der Schwerpunkt liegt vor allem auf Synchronität, Drehungen, Kicks und verschiedenen Sprüngen.

Furtwangen. Bereits vor einem Monat konnte Simone Puchinger im Dance-Team (Eurodancers) ihr Können bei einem internationalen Wettkampf unter Beweis stellen und sicherte sich gleich zwei Platzierungen auf dem Treppchen. Hierfür fuhr die 16-köpfige Tanzgruppe in den Movie-Park Bottrop zum Elie Cheerleading Championship, vergleichbar mit der Champions League im Fussball, tanzte sich ins Finale und belegte dort in der Kategorie Cheerdance den zweiten Platz und in der Kategorie Jazz den dritten Platz.

Konkurrenten zum Beispiel aus den Niederlande, der Ukraine und Belgien konnten die Tänzerinnen weit hinter sich lassen. Mit dieser Platzierung und der erreichten Punktzahl qualifizieren sich die Mädels für die Dance Worlds 2020 in Orlando, USA.

Vergangenes Wochenende ging es dann für die Furtwanger Tänzerin zur Europameisterschaft nach St. Petersburg, Russland. Mit der präzisen, schnellen Cheerdance-Routine zeigte sich Simone in ihrem Dance-Team von der besten Seite, und die Truppe platzierte sich in den Top 10 von ganz Europa. Europameister wurde hier Slowenien.

Zur Vorbereitung für die Teilnahme gehört hier ein halbes Jahr intensives gemeinsames Training drei Mal die Woche jeweils drei Stunden plus eigener Trainingsaufwand für körperliche Fitness und Beweglichkeit.