Zehn Meter hoch ist alte Funkmast auf dem Gühring-Parkplatz – der neue wird höher. Foto: Kistner

Der Mobilfunkmast auf dem Parkplatz oberhalb der Firma Gühring in der Ebinger Herderstraße soll durch einen neuen ersetzt werden.

Albstadt-Ebingen - Das hat die Stadt Albstadt dem Technischen und Umweltausschuss in dessen jüngster Sitzung mitgeteilt. Die Bundesnetzagentur habe die Strahlungsgrenzwerte des neuen Masts überprüft, für unbedenklich erklärt und ihr Einverständnis gegeben; von den Anwohnern habe niemand Einwände vorgebracht.

Baubürgermeister Udo Hollauer erklärte auf Anfrage aus dem Ausschuss, die Strahlung falle nach seinem Wissensstand bei den Mobilfunkmasten der neuen Generation eher geringer aus als bei den alten; allerdings sei eine höhere Dichte erforderlich. Und noch etwas ist höher, nämlich der Mast selbst – er misst statt 25 statt der bisherigen zehn Meter.

400 oder 175 Meter?

Trotz fehlender Einwendungen von Seiten der Anwohner äußerten einige Gemeinderäte Skepsis. W.S.A.-Stadtrat Thilo Frizenschaf verwies auf die Wohnhäuser oberhalb des Parkplatzes und auf den katholischen Heilig-Kreuz-Kindergarten; die Schätzung von Oberbürgermeister Klaus Konzelmann, dass der Kindergarten gut und gern 400 Meter vom Parkplatz entfernt sei, konterte er mit einer Luftlinienmessung in Google Maps: 175 Meter betrage die Distanz, nicht mehr.

Des weiteren wurde aus dem Gremium gefragt, wem das Gelände eigentlich gehöre, der Stadt oder einem privaten Eigentümer. Privatbesitz, lautete die Antwort.