Volkswagen-Chef Martin Winterkorn bleibt Vorstandsvorsitzender bei Porsche SE. Quelle: Unbekannt

VW-Chef Martin Winterkorn bleibt auch bei der Porsche SE weiter Vorstandsvorsitzender.

Stuttgart - VW-Chef Martin Winterkorn und VW-Finanzvorstand Hans Dieter Pötsch bleiben auch bei der Porsche SE weiter Vorstandsvorsitzender und Finanzchef. Der Aufsichtsrat der Porsche Automobil Holding SE habe die Vorstandsmandate von Winterkorn und Pötsch um fünf Jahre verlängert, teilte die Porsche-Holdinggesellschaft am Freitag in Stuttgart mit. Die Verlängerung gelte ab 25. November.

Der 64-jährige Winterkorn hatte den Vorstandsvorsitz bei der Porsche-Holding im November 2009 übernommen. Der Holding gehören 50,7 Prozent der Volkswagen AG und 50,1 Prozent des Sportwagenbauers Porsche. Die restlichen 49,9 Prozent an dem Sportwagenbauer hält VW. Die Porsche SE ging 2007 aus der damaligen Porsche AG hervor. Die später geplante Fusion von VW und Porsche wurde mehrfach verschoben.