Vöhringen hält am kommunalen Testzentrum fest, es bekommt nur einen neuen Standort.Foto: © tsuguliev – stock.adobe.com Foto: Schwarzwälder Bote

Pandemie: Neuer Standort ab 6. August in Wittershausen

Trotz aktuell niedriger Inzidenzzahlen und derzeit verschwindend geringem Testaufkommen hält die Gemeinde Vöhringen am kommunalen Schnelltestzentrum fest. Es wird aber umziehen.

Vöhringen/Vöhringen-Wittershausen (sf). Es soll allerdings ab Freitag, 6. August, vom bisherigen Standort in der alten Vöhringer Halle in das Vereinszimmer der Turn- und Festhalle Wittershausen verlegt werden. Darüber informierte Bürgermeister Stefan Hammer den Ortschaftsrat bei seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause.

Mehrere Gründe seien dafür ausschlaggebend. Zwar soll der Abbruch der bisherigen Vöhringer Halle erst Ende September beginnen, doch die Übermittlung der Testergebnisse müsse laut neuen Vorgaben ab 1. August zwingend digitalisiert werden. Damit entfielen die 15-minütige Wartezeit vor Ort und das Ausstellen der Testbescheinigung in Papierform. Zur Übertragung der Testergebnisse per App auf die Mobiltelefone der Getesteten sei ein Internetanschluss erforderlich, über den die Vöhringer Halle nicht verfüge.

Laut Ortsvorsteherin Kerstin Jauch sind in Wittershausen entsprechende Voraussetzungen geschaffen worden. Die Gemeinde wolle die gültige Betriebserlaubnis für das kommunale Testzentrum durch den Weiterbetrieb aufrecht erhalten, erklärte Hammer mit Blick auf die hoch ansteckende Delta-Variante, die befürchtete vierte Infektionswelle im Herbst und die damit verbundenen düsteren Warnungen des Bundesgesundheitsministeriums vor Inzidenzen im deutlich dreistelligen Bereich. Ziel müsse es weiterhin sein, die Intensivstationen vor Überlastung zu schützen.

Dass es für Kinder unter zwölf Jahren keine zugelassenen Impfstoffe gebe und die Ständige Impfkommission (Stiko) für Zwölf- bis 18-Jährige keine generelle Impfempfehlung ausgesprochen habe, seien weitere Gründe für die Inanspruchnahme des Testzentrums. n Aktuell hat das Testzentrum für symptomfreie Personen freitags von 18 bis 19 Uhr geöffnet. Kinder können laut Mitteilung der Gemeinde ab sechs Jahren getestet werden. Unter 14 Jahren ist eine erwachsene Begleitperson erforderlich. Die Testbescheinigung ist 24 Stunden gültig.