So üppig gedeiht der Bärlauch derzeit in Roy Kieferles Garten. Foto: Gegenheimer

Eine Bärlauchwanderung wird es auch 2021 nicht geben – zum großen Bedauern von Kräuterexperte Roy Kieferle wie auch von Anuschka Pfeiffer vom Dobler Tourismusbüro. Der Spitzenkoch macht aber Mut gegen die Unsicherheit beim Selbstsammeln.

Dobel - "Jammern hilft nichts", sagt Spitzenkoch Kieferle. Ihm tun vor allem die unglaublich vielen Interessierten leid, die sich bei ihm gemeldet hatten in der Hoffnung, dass er in diesem Jahr in Dobel wieder eine Führung zu den Erntegründen des "herzgesunden Multitalents" unternehmen könnte. "Ich habe allen erklärt", so der bekennende Bärlauchfan, "dass mit Maske und Abstand das Feeling nicht da wäre. Schmecken und Riechen gehören dazu. Die Sache lebt von der Nähe zwischen Mensch und Produkt. Außerdem könnte ja auch das Gemeinschaftserlebnis der Verkostung nicht stattfinden."