Im Röderweg traten bei Starkregen immer wieder Probleme auf. Inzwischen wurde dort ein unterirdisches Regenrückhaltebecken gebaut. Foto: Tom Jacob

Um die Bewohner von Ichenheim künftig besser vor Überflutungen durch Starkregen und einem Überstau zu schützen, wird die Gemeinde in den nächsten 20 Jahren viel Geld ausgeben müssen – falls der Gemeinderat entsprechende Beschlüsse fasst.

In der Ortschaftsratssitzung im Ichenheimer Rathaus stellte Michael Siggelkow vom gleichnamigen Ingenieurbüro aus Offenburg den Generalentwässerungsplan vor. Die Kosten für das darin enthaltene Sanierungskonzept schätzte er auf fünf Millionen Euro. Der Ortschaftsrat beschloss einstimmig, den Gemeinderat vorzuschlagen, beim Landratsamt einen Antrag auf wasserrechtliche Genehmigung zu stellen.