Foto: dpa

Er hat Königin Silvia von Schweden schon mit seinem Spargel begeistert, nun kommen die Mächtigsten der Nato in den Genuss des "weißen Goldes" aus Schwetzingen.

Schwetzingen - Er hat Königin Silvia von Schweden schon mit seinem Spargel begeistert, nun kommen die Mächtigsten der Nato in den Genuss seines "weißen Goldes". Der Schwetzinger Spargelhändler Armin Rohr liefert 150 Kilo Spargel aus der Kurpfalz für das Festessen zum Nato-Jubiläumsgipfel in Baden-Baden am Freitagabend. Der Schwarzwälder Sternekoch Martin Herrmann habe vor etwa zwei Wochen Kontakt mit ihm aufgenommen und um Kostproben gebeten, schilderte Rohr am Donnerstag und bestätigte einen Bericht der "Rhein-Neckar-Zeitung".

Bis zuletzt habe er dann zittern müssen, ob er tatsächlich die ausreichende Menge Spargel aus der Kurpfalz liefern kann. Denn das "königliche Gemüse", Sorte "Schwetzinger Meisterschuss" (Klasse I Premium), ist im sogenannten Sonnentunnel gereift. Bis zum vergangenen Wochenende machte sich die Sonne aber noch rar. Und an Freilandspargel war angesichts der kühlen Witterung ohnehin noch nicht zu denken. "Montag war dann aber klar: es klappt", so Rohr.

Am Donnerstagmorgen wurde der Spargel gestochen. Nachmittags sollte er bei dem in dritter Generation geführten Familienbetrieb in Schwetzingen (Rhein-Neckar-Kreis) abgeholt werden. "Wie das Menü aussieht und wie unser Spargel dargeboten wird, weiß ich aber nicht - aus Sicherheitsgründen", sagte der 52-Jährige.

http://www.spargelversand.de/info.htm