David Otto (hinten) im Zweikampf mit Kölns Rafael Czichos. Foto: Eibner

Fußball: Ehemaliger Birkenfelder geht seit Januar für SSV Jahn Regensburg auf Torejagd. 

Besser hätte es für den aus der Jugend des 1. FC Birkenfeld hervorgegangenen David Otto bei seinem neuen Arbeitgeber SSV Jahn Regensburg kaum laufen können.

Der vom Bundesligisten TSG Hoffenheim verliehene Mittelstürmer stand seit seinem Wechsel Ende Januar schon drei Mal in der Startelf der Regensburger und war vergangene Woche für die Donaustädter auch am Achtelfinal-Pokal-Coup gegen den 1. FC Köln beteiligt. Zu den Elfmeterschützen beim 6:5-Erfolg gehörte er allerdings nicht mehr. Otto war in der zweiten Spielhälfte in der 59. Minute ausgewechselt worden.

Der gebürtige Pforzheimer machte seine ersten fußballerischen Schritte bei seinem Heimatverein 1. FC Birkenfeld. Anschließend schloss er sich im Jahr 2012 dem Nachwuchs der TSG 1899 Hoffenheim an und durchlief dort mehrere Jugend-Mannschaften. Bei den Kraichgauern konnte er in der B- und A-Junioren-Bundesliga schnell auf sich aufmerksam machen und reifte zum elffachen Jugend-Nationalspieler (4 Tore). Noch unter Trainer Julian Nagelsmann machte Otto in der ersten Mannschaft der TSG im und ab Dezember 2017 auch sein erstes Europa-League-Spiel und kam in drei Bundesligaspielen zum Einsatz. Bis 2023 unter Vertrag bei Hoffenheim stehend wurde er zur Saison 2019/2020 in die 2. Bundesliga an den 1. FC Heidenheim verliehen und kam bei den Mannen von der Ostalb vergangene Saison zu 29 Pflichtspielen.

Nicht seinen Erwartungen entsprach der Verlauf in der aktuellen Saison. Nach nur fünf Einsätzen für die Heidenheimer wurde die Leihe aufgelöst und Otto wechselte – wiederum auf Leihbasis – nach Regensburg.

18 Monate Leihe

»Ursprünglich hatten wir ohne Neuzugang für die laufende Wintertransferperiode geplant. Diese Planung haben wir jedoch verworfen, nachdem sich die Gelegenheit ergab, David Otto für 18 Monate auszuleihen«, sagt Christian Keller, Geschäftsführer Profifußball des SSV Jahn Regensburg. »David bringt viele wichtige Fähigkeiten für einen guten Stürmer mit, hat als sehr junger Spieler aber natürlich auch noch ein paar Entwicklungsfelder«, ergänzt Keller.

Auch der junge Stürmer freute sich über den kurzfristigen Wechsel. »Ich möchte mich beim Jahn sowohl persönlich als auch sportlich weiterentwickeln und habe das Gefühl, dass mir hier die besten Wege für diesen Prozess aufgezeigt werden. Beim SSV Jahn werde ich weiter hart daran arbeiten, mein Potenzial bestmöglich auszuschöpfen, um der Mannschaft beim Erreichen ihrer Zielsetzungen zu helfen«, sagte Otto.