Der CDU-Ortsverband Oberweier setzt auf einen Zusammenschluss zu einem Gemeindeverband. Foto: Symbolfoto: Kappeler

Politik: Oberweierer wollen ersten Schritt in Richtung Zusammenschluss zu Gemeindeverband angehen

Oberweier - Seit 2019 steht im Raum, die Friesenheimer CDU-Ortsverbände aufzulösen und zu einem großen Gemeindeverband zusammenzuschließen. Mit der Auflösung des Ortsverbands Oberweier soll der Stein jetzt ins Rollen kommen.

Bei der nächsten Mitgliederversammlung des CDU-Ortsverband Oberweier am Dienstag, 14. September, im Sportheim Oberweier soll es unter anderem um dessen Auflösung gehen. So steht es auf der Agenda. Was sich als konkrete Maßnahme liest, zeigt sich im Gespräch mit dem Ortsverbandsvorsitzenden Oskar Kopf als ganz normaler Vorgang. Nicht die Auflösung generell stehe zur Debatte, sondern vielmehr die Zusammenführung aller bislang selbstständigen Ortsverbände zu einem großen CDU-Gemeindeverband Friesenheim mit allen Ortsteilen.

"Im Prinzip bittet der Gemeindeverband Friesenheim-Heiligenzell um endgültige Klärung", erklärt Kopf gegenüber der Lahrer Zeitung. Zum dritten Mal setze Kopf nun die Hauptversammlung mit der drängenden und klärenden Frage an. "Wir müssen jetzt einfach mal in die Gänge kommen", betont er.

Nachdem Emanuel Engel am 5. November 2019 zum neuen und bislang mit einem Alter von 23 Jahren jüngsten Vorsitzenden des Ortsverbands Friesenheim-Heiligenzell gewählt worden ist, gab er gleich sein erklärtes Ziel bekannt: Eine Zusammenführung aller Ortsverbände zu einem gemeinsamen CDU-Gemeindeverband Friesenheim. In allen Sitzungen der Ortsverbände sollte dies in den Hauptversammlungen ausführlich diskutiert werden.

Einen Strich durch die Rechnung machte dem heute 25-Jährigen die Corona-Pandemie, durch die sämtliche Hauptversammlungen verschoben werden mussten. Nun sei es endlich wieder möglich und der Ortsverband Oberweier will sich nach langer Zwangspause erstmals wieder treffen und unter anderem über die große Zusammenführung diskutieren. Letztere hätte demnach die Auflösung der kleinen Ortsverbände zur Folge. "Darüber wollen wir in der Hauptversammlung ausführlich diskutieren", erklärt Kopf. Seit 2006 ist er Vorsitzender des Ortsverbands und weiß um die Diskussionsfreude seiner Mitglieder. Am 14. September hofft er auf eine offene und rege Diskussion. "Wohin die Reise gehen wird, bleibt vollkommen offen", sagt er.

Gutes Miteinander unter CDU-Ortsverbänden

Bevor es zur Auflösung kommen wird, gelte es vor allem die finanziellen Positionen zu klären. "Ich lasse ganz einfach die Mitglieder abstimmen", so Kopf. Nach mehr als 70-jähriger Selbstständigkeit stünde in Oberweier nun die Auflösung auf der Tagesordnung.

Ein positives Signal über eine Fusion aller Ortsverbände zu einem zentralen Ortsverband Friesenheim kam bereits in der Hauptversammlung des Ortsverbands Schuttern im Dezember 2019. Dort betonte der Vorsitzende Siegfried Greiner: "Wir haben alle unsere Probleme und ich stelle ein gutes Miteinander unter den Ortsverbänden fest." Aber auch aus Schuttern liegt noch kein endgültiges Abstimmungsverhältnis oder die Auflösung des Ortsverbands vor. Den Anfang dürfte jetzt zur Hauptversammlung Oberweier am 14. September machen.

Der CDU-Ortsverband Oberweier lädt am Dienstag, 14. September, ins Sportheim Oberweier zur Hauptversammlung ein. Beginn ist um 19 Uhr. Laut Tagesordnung wird es Berichte des Vorsitzenden, des Schatzmeisters und der Kassenprüfer geben. In Top 5 wird es dann um den Antrag "Auflösung des Ortsverbandes Oberweier" gehen. Ortsverbandsvorsitzender Oskar Kopf hofft auf rege Teilnahme und eine gute Diskussion. Die Mitgliederversammlung findet unter Einhaltung der geltenden Infektionsschutzmaßnahmen statt.