Erkennbar anders: Die neue Stadtbahn auf ihrer ersten Linienfahrt zwischen Heumaden und Vaihingen. Foto: Max Kovalenko

Die nagelneue, windschnittige Stadtbahn des Typs DT 8.12 ist jetzt erstmals im Linienverkehr im Einsatz.

Stuttgart - Die nagelneue, windschnittige Stadtbahn des Typs DT 8.12 ist jetzt erstmals im Linienverkehr im Einsatz – und Georg Unsöld aus Heumaden darf von sich behaupten, der allererste Fahrgast gewesen zu sein. An der Haltestelle Bockelstraße war der 58-Jährige eingestiegen, mit der Linie U 8 ließ er sich nach Vaihingen chauffieren. „Ich bin auf Spazierfahrt, da kann man das genießen“, sagt der Netzkartenbesitzer.

Fünf Bahnen bisher geliefert

20 neue Stadtbahnen haben die Stuttgarter Straßenbahnen (SSB) für 75 Millionen Euro gekauft. Fünf sind bisher geliefert. „Bei der zwölften Baureihe verbindet sich Bewährtes mit Neuartigem“, sagt SSB-Vorstand Wolfgang Arnold. Ganz neu sind die Türen: Die schwingen nicht mehr nach außen auf, sondern schieben sich auseinander. Sicherer soll auch das Schließen werden: „Auch eingeklemmte Hundeleinen werden jetzt erkannt“, sagt Thomas Moser, Leiter des Unternehmensbereichs Schienenfahrzeuge.

Zur Erinnerung: Im Dezember 2012 war in Bad Cannstatt ein Hund von einer Stadtbahn an der Leine mitgeschleift und getötet worden. Der Eingangsbereich ist größer geworden – dank Klappsitzen passen Kinderwagen, Fahrräder und Rollstühle besser rein. Nur die Sitze sind wie immer – und im gewohnten Blau. „Wir haben nicht alles verändert“, sagt Arnold, „damit die anderen Bahnen nicht so alt aussehen.“