Beim Nachtumzug in Kippenheim gab es für die Zuschauer auch Gutzele. Foto: Decoux

Mehr als 40 Zünfte sind am Samstagabend nach Kippenheim angereist, um mit den Schelmewinklern den Start in die fünfte Jahreszeit mit einem Nachtumzug zu feiern.

Kippenheim - Mehr als 40 Zünfte sind am Samstagabend nach Kippenheim angereist, um mit der Narrenzunft Schelmewinkler den Start in die fünfte Jahreszeit mit einem Nachtumzug zu feiern. Die befreundeten Zünfte verwandelten Kippenheim in ein großes Narrendorf.

Angeführt wurde der Umzug von den Schelmewinklern, gefolgt von den Kippener Moore Bätschern und den Kippener Hexen. Einige befreundete Zünfte aus den Umlandgemeinden waren ebenso am Start wie weiter entfernte Zünfte, beispielsweise aus Emmendingen, Grenzach-Wyhlen, Rastatt, Kollnau oder Bad Krozingen. Dazwischen sorgten Guggenmusiker für die närrische musikalische Stimmung. Ziel des Umzugs war das Narrendorf an der Festhalle, wo die Schelmewinkler anschließend ihren Zunftabend feierten. Zur Aufführung kam neben den Fanfarenzügen und Schlameienkapellen unter anderem auch ein Tanz vom Männerballett der Kippener Hexen.