Die drei 5. Klassen der Fünf-Täler-Schule Calmbach am ersten Schultag. Foto: Fünf-Täler-Schule

Die Berufsorientierung ist auch im neuen Schuljahr ein Schwerpunkt an der Fünf-Täler-Schule (Grundschule – Werkrealschule – Realschule) in Calmbach. Unterdessen geht es auf den Baustellen in der Jahn- und Höfener Straße weiter.

Bad Wildbad-Calmbach - Die Schülerzahlen sind stabil, mit einem leichten Trend nach oben, äußerte sich Rektor Guido Störk gegenüber unserer Redaktion. "Wir haben wieder über 650 Schüler an der Schule (circa 160 an der Grundschule, 320 Werkrealschüler und 320 Realschüler). Im Laufe der Schuljahre kommen von anderen Schulen und Schularten Schüler zu uns. So müssen in höheren Klassen dann Klassen noch einmal geteilt werden." Dieses Schuljahr würden aus zwei sechsten Klassen drei Siebener-Klassen in der Realschule. "Heute haben wir rund 65 neue Fünftklässler aufgenommen, morgen nehmen wir circa 40 neue Erstklässler auf", gab Störk am Dienstag an.

Mehr als 50 Lehrkräfte für rund 650 Schüler

Mehr als 50 Lehrkräfte sind 2022/23 nach Angaben der Schulleitung an der Grundschule, Werkrealschule und Realschule tätig. "Da wir frühzeitig Lehrerstellen ausschreiben durften, sind diese auch alle besetzt worden. Alle Fächer und alle Stunden sind bei uns abgedeckt, und wir können so gut in das neue Schuljahr starten", äußerte sich Störk zufrieden. Und weiter: "Wir sind im kommenden Schuljahr wieder gut versorgt und hoffen, dass sich das durch Ausfälle und Krankheiten im Laufe des Schuljahres nicht ändern wird."

Endlich wieder Klassenlehrertage und Fahrten

Viel Wert wird an der Bildungseinrichtung weiterhin auf die Berufsorientierung gelegt. "Wir wurden Ende des letzten Schuljahres wieder neu für unser Konzept der Berufsorientierung mit dem ›BORIS-Siegel‹ zertifiziert. Das Konzept geht über den Bildungsplan hinaus und stellt einen Schwerpunkt bei uns dar", so Störk. Nach den Projekttagen vor den Sommerferien – nach Corona wieder mit allen Schularten und allen Schülern zusammen – stünden dieses Schuljahr wieder Klassenlehrertage an. "Es werden auch wieder alle Fahrten geplant", und man hoffe, diese im Schuljahr wieder antreten zu können. "Das soll vor allem den Zusammenhalt in den Klassen stärken und die Motivation erhöhen. Auch die Kooperation mit dem Theater und viele andere Kooperationen und Projekte müssen jetzt nach der Corona-Zeit wieder selbstverständlich werden", gibt der Rektor an. Beispielsweise sei ein Musical geplant, das die drei Fünftklässler gemeinsam einstudieren und aufführen werden. Gleichzeitig bleibe das Aufholen der Lernrückstände ein wichtiges Ziel, "daher nehmen wir aktiv am Programm ›Lernen mit Rückenwind‹ teil, und in jedem Unterricht gilt es Defizite aufzuspüren und dann aufzuholen". Aktivitäten und Angebote soll es laut Störk im Kinderbildungszentrum geben, wo Grundschule und Kindergarten kooperieren.

Zwei Baustellen

Was die räumliche Situation betrifft, wird sich im neuen Schuljahr einiges tun. Eine im wahrsten Sinne des Wortes große Baustelle hat die Fünf-Täler-Schule derzeit in der Höfener Straße: den Neubau des PC-Raums, der Küche und zweier Technikräume. "Es werden bis Weihnachten neue WC-Anlagen eingebaut. Ein neuer Übergang zwischen den Gebäudeteilen ermöglicht die Anbindung an einen neuen Aufzug, und die Fluchtwegesituation wird im historischen Altbau deutlich verbessert", erklärt der Rektor gegenüber unserer Redaktion. In den folgenden Jahren seien weitere Sanierungsmaßnahmen geplant. In den neu gebauten und sanierten Räumen würden das WLAN und Projektionsmöglichkeiten auf den neusten Stand gebracht.

"In der Jahnstraße haben wir einen Neubau der Mensa- und Ganztagsräume, in allen Räumen wurde nun WLAN und eine neue Brandmeldeanlage installiert", so so Störk weiter. " Es gibt ein PC-Raum und es kann mit den Schülern mit unseren Ipads überall gearbeitet werden. In jedem Raum stehen moderne Projektionsmöglichkeiten zur Verfügung. In nächster Zeit wird auch noch der Schulhof neu hergerichtet", kündigt der Rektor an.