Das Klassenzimmer als Aufnahmestudio für den Song: Rapper Danny Fresh übt mit den Schülern der Calmbacher Fünf-Täler-Schule. Foto: Ziegelbauer

So macht Schule Spaß: Mit einem Rap-Workshop statt Schule erlebten die Siebtklässler der Calmbacher Fünf-Täler-Schule einmal Unterricht ganz anders.

Bad Wildbad-Calmbach - Dort, wo sonst Englisch, Mathematik und viele andere Schulfächer gelehrt und gelernt werden, wurde jetzt gerappt. Im Schulzimmer einer siebten Klasse der Fünf-Täler-Schule in Calmbach. Was nicht heißen soll, dass die Schüler dabei nichts gelernt haben. Allerdings auf eine neue und andere Art, bei der sich das Klassenzimmer in ein Aufnahmestudio verwandelte. Und nicht im Dialog mit den jeweiligen Klassen- oder Fachlehrern, sondern mit dem bekannten deutschen Rapper Danny Fresh aus dem Raum Heidelberg mit seinem am Lehrerplatz aufgebauten Mobilstudio.

Der Rap-Workshop im Rahmen des Programms "Respect" mit seinem Lernziel eines respektvollen Umgangs miteinander war vom Internationalen Bund (IB) als freier Träger der Jugend-, Sozial- und Bildungsarbeit mit seinem Bildungszentrum Nordschwarzwald in Freudenstadt und seiner Nebenstelle in Calw und dort von Ralf Gaus (Enzklösterle) für die siebten Klassen der Fünf-Täler-Schule in Calmbach organisiert worden.

Zum Abschluss des mehrstündigen Programms haben sich die Schüler selbst einen Rap ausgedacht: "Es wäre schön, wenn sich Leute respektier’n / egal welche Religion akzeptier’n / wo man herkommt muss nicht interessier’n / müssen zwar trainier’n – aber lass es uns probier’n."

Lampenfieber zu spüren

In den letzten eineinhalb Stunden des Rap-Workshops war den Schülern das Lampenfieber anzumerken. Galt es doch, sich auf den großen Moment der Aufnahme des Rap-Songs mit seiner rhythmisch vorgegebenen Musik und mit einem möglichst markanten, aber dennoch gut verständlichen und ausdrucksstarken Sprechgesang vorzubereiten. Beschlossen wurde zuvor, dass alle Schüler außer der jeweiligen Akteure und der Lehrerin das Klassenzimmer verlassen. Einige der Schüler, die sich zum Vortrag des Songs bereit erklärten, hatten noch nie zuvor ein Mikrofon in der Hand gehalten, was aber schnell zu erlernen war.

"Ruhe, Aufnahme! Entspannen und durchatmen!", waren die Anweisungen von Danny Fresh zu Beginn der Aufnahmen. Und es gab auch Lob von ihm mit "Cool, sehr schön" und "Applaus von mir!" bei gutem Gelingen.

Die einzelnen Aufnahme-Sequenzen werden nach einer weiteren Studiobearbeitung seitens Danny Fresh der Schule übermittelt. Bei seinem Auftritt in der Fünf-Täler-Schule verstand er es, die Schüler in die Materie mitzunehmen und für diese zu begeistern. Im Gespräch mit unserer Redaktion zeigte sich Danny Fresh zufrieden mit der guten und kreativen Mitarbeit der Schüler, die auch Lena Weigel als Klassenlehrerin (7e) beeindruckte.