Ein großer Erfolg war das Drive-In-Frühlingsfest der Straßberger "Schmeia-Hexa". Foto: Born

In Pandemiezeiten ist das Vereinsleben nahezu völlig zum Erliegen gekommen. Die Straßberger Narrenzunft "Schmeia-Hexa" will dem entgegenwirken und mit coronakonformen Aktionen Präsenz zeigen.

Aktuelle Informationen zur Corona-Lage in unserem Newsblog

Straßberg - Dabei setzt der Verein auf das Konzept "Drive-in": Im Auto sitzend werden – ähnlich wie in Schnellrestaurants – Essenspakete abgeholt. Gegessen wird zu Hause. Bereits zur Fasnet war das "Spanferkel Drive-In" auf große Resonanz gestoßen und so ist auch der jüngste Streich der "Schmeia-Hexa" ein "Drive-In": Das Frühlingsfest wurde aufgrund des Veranstaltungsverbots kurzerhand ins Auto verlegt, und so veranstaltete die Narrenzunft das "1. Straßberger Frühlingsfest ›Dahoam‹". Die Betonung liegt dabei deutlich auf "dahoam": Gefeiert wird das Frühlingsfest im trauten Kreise jeweils daheim; die "Schmeia-Hexa" stellen lediglich Speisen und Getränke.

Bestellungen erfolgten online oder telefonisch

Teilnehmer mussten im Vorfeld telefonisch oder online bestellen und schließlich am Samstag die Frühlingsfestpakete mit dem Auto an der Schmeienhalle abholen. Der Verein hatte drei verschiedene Pakete vorbereitet: Eines mit Bier, eines mit Hugo und eines für Kinder. Neben den Getränken enthielten die Päckchen auch etwas gegen den Hunger, nämlich Currywürste, Brötchen und Lebkuchenherzen. Dazu gab es einen Bierkrug oder ein Sektglas, signiert mit dem Logo der "Schmeia-Hexa". So gab es am Samstag bei der Schmeienhalle zwei Stunden regen "Drive-In"-Betrieb. Vereinsmitglieder bereiteten die Curry-Würste zu und packten die bestellte Pakete. Ausgestattet mit Schutzmasken wurden die Bestellungen schließlich in die Fahrzeuge gereicht. Nach zwei Stunden Abholbetrieb zog Zunftmeister Volker Würz ein positives Fazit der Aktion: Es wurde reichlich bestellt und viele Pakete abgeholt.