Heftig gekracht hat es zwischen Meßstetten und Unterdigisheim am Abend des Himmelfahrtstages. Foto: Schwarz

Übermäßiger Alkoholkonsum dürfte die Ursache für einen Unfall am Donnerstagabend auf der Landesstraße 433 zwischen Unterdigisheim und Meßstetten sein.

Ein 68-jähriger Autofahrer war gegen 22.20 Uhr Richtung Unterdigisheim unterwegs und geriet er mit seinem Wagen auf die Gegenfahrbahn. Der entgegenkommende 22 Jahre alter Fahrer hatte keine Chance, um zu reagieren, meldet die Polizei, so dass die Autos frontal gegeneinander krachten.

Während der Unfallverursacher unverletzt blieb, wurde der 22-Jährige leicht verletzt und vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Beim Verursache ergab einen Test vorläufigen Atemalkoholwert von über 2,1 Promille, weshalb er eine Blutprobe und den Führerschein abgeben musste. Die Autos wurden abgeschleppt. Die Höhe des Sachschadens schätzt die Polizei auf insgesamt 50 000 Euro.

Schon da – da packt die Wehr auch mit an

Die Feuerwehr Meßstetten war zunächst zu einem Fahrzeugbrand alarmiert worden – wie sich vor Ort herausstellte, brannte jedoch keines der beteiligten Autos. Beim vermeintlichen Rauch handelte es sich um Staub der ausgelösten Airbags, so ein Sprecher der Feuerwehr. Wo sie nun aber schon einmal vor Ort war, sicherte die Feuerwehr die Unfallstelle ab, säuberte die Fahrbahn von den herumliegenden Trümmern und unterstützte den Abschleppdienst beim verladen der demolierten Fahrzeuge.