Ein gutes Sortiment wartet auf die Kunden. Foto: Stehle

In Heiligenzimmern können die Bürger samstags wieder frische Backwaren einkaufen. Die Sulzer Brothandwerker machen es möglich.

Rosenfeld-Heiligenzimmern - "Es lohnt sich auch, auf dem Dorf die Grundversorgung wieder herzustellen", sagt Sebastian Gaux, Inhaber der Sulzer Bäckerei Brothandwerker. In Heiligenzimmern hat er nun in den ehemaligen Räumen der Volksbank eine Filiale eröffnet. Immer samstags haben die Heiligenzimmerner die Möglichkeit, sich mit frischen Brötchen, Brezeln, Brot oder süßen Stückchen zu versorgen.

Und der Laden läuft, wie Gaux bemerkt. Die Kunden kommen rege und sind froh, sich wenigstens samstags wieder vor Ort mit frischen Backwaren eindecken zu können. In vielen Haushalten ist es Tradition, an diesem Tag gemeinsam zu frühstücken.

Wieder Nahversorgung

"Ich schätze das Vorort-Angebot sehr. Bei diesen Spritpreisen ist es ja unvorstellbar, wegen ein paar Weckle in den nächsten Ort zu fahren", sagt Hubert Sauer und nimmt eine große Tüte mit frisch duftenden Backwaren mit nach Hause. Gaux baut auf das handwerkliche Backen mit natürlichem Sauerteig und ohne Zusatzstoffe.

Das neue Angebot haben die Kunden auch Ortsvorsteher Klaus May und dem Eigentümer des Gebäudes, Christian Schellhammer, zu verdanken. Ihnen und dem Ortschaftsrat war es ein großes Anliegen, dass die Nahversorgung vor Ort wieder Auftrieb bekommt. "Nach mehreren Anfragen hatten wir bei den Borthandwerkern in Sulz endlich Erfolg", sagt May.

Zwei Verkäuferinnen

Nachdem der Ortsvorsteher mit den Heiligenzimmernerinnen Sonja Bisinger und Christiane Schaper zudem noch mit zwei freundlichen und kompetenten Verkäuferinnen aufwarten konnte, war der Deal perfekt. "Ich bin bisher zufrieden", sagt der Bäcker, und die Kunden scheinen es auch zu sein.

So kommt durch das beherzte Zusammenwirken vieler wieder ein Stück Infrastruktur ins Dorf zurück. Gab es vor 60 Jahren noch vier Tante-Emma-Läden im Ort, reduzierten sich diese auf einen Laden, den Helga Sauer bis 2003 betrieb. Der Mühleladen der Klostermühle integrierte das Angebot bei sich. Nachdem dieser vor ein paar Jahren sein Lebensmittelangebot verkleinerte, übernahm die Bäckerei Bisinger aus Gruol einen Backwarenverkauf in den ehemaligen Bankräumen.

Eröffnungs-Event geplant

Im Sommer gab dessen Nachfolger die Bäckerei auf, und die Heiligenzimmerner blickten ins Leere. Nun soll das neue Angebot im Advent mit einem kleinen Eröffnungs-Event gefeiert werden.