Trainer Nico Kiener steigt mit den Frisch-Auf-Frauen nach menschlichem Ermessen in die Bundesliga auf. Foto: IMAGO/Eibner/IMAGO/EIBNER/Michael Schmidt

Die Handball-Frauen von Frisch Auf Göppingen haben den Bundesliga-Aufstieg praktisch geschafft. Durch das 24:24 beim schärfsten Verfolger HC Rödertal liegt das Team von Trainer Nico Kiener drei Spieltage vor Schluss sechs Punkte vorne und hat zudem die um 68 Treffer bessere Tordifferenz vorzuweisen.

Mit dem 13. Sieg hintereinander klappte es zwar nicht, aber mit dem 24:24 (13:10) beim HC Rödertal konnten die Handballfrauen von Frisch Auf Göppingen auch sehr gut leben. Denn durch das Unentschieden ist die Rückkehr in die Bundesliga praktisch klar, die Restzweifel sind rein rechnerischer Natur. Denn drei Spieltage vor Saisonende hat Frisch Auf gegenüber dem Tabellenzweiten Rödertal sechs Punkte Vorsprung und zudem die um 68 Treffer bessere Tordifferenz.

 

2022 und 2023 war das Team von Trainer Nico Kiener noch in den Relegationsspielen jeweils am BSV Sachsen Zwickau gescheitert.

Weiterentwicklung des Teams

„Es war nicht zu erwarten, dass wir schon so früh für klare Verhältnisse sorgen. Nun wollen wir nächsten Sonntag im Heimspiel gegen Kirchhof auch formal den Aufstieg besiegeln“, sagte Geschäftsführer Claus Mai. „Wir haben in den vergangenen beiden Spielzeiten Lehrgeld bezahlt. Doch die Mannschaft hat sich weiterentwickelt und in den entscheidenden Phasen die Nerven behalten. Zudem haben die Spielerinnen die Philosophie unseres Trainers vom modernen Tempohandball immer besser umgesetzt.“ Beim entscheidenden Sieg vor 712 Zuschauern beim HC Rödertal war Linkshänderin Luisa Scherer (sieben Tore) beste Werferin.

In der neuen Saison wird es einen kleinen Umbruch geben. Torhüterin Anne Bocka sowie die Rückraumspielerinnen Pascale Wyder und Louisa Wolf beenden ihre Karriere, Torjägerin Selina Kalmbach wechselt zum württembergischen Ligarivalen TuS Metzingen. Als Neuzugänge fest stehen Celina Meißner (Tor/VfL Waiblingen), Ann Kynast (Rückraum rechts/HSG Blomberg-Lippe), Lara Däuble (Rückraum rechts/SG Schozach-Bottwartal) und Gianina Bianco (Rechtsaußen/Kurpfalz Bären).

Nach Informationen unserer Redaktion steht zudem bei einem Aufstieg Luisa Schulze vor einem Wechsel zu Frisch Auf. Die 33-jährige Ex-Nationalspielerin (132 Länderspiele) würde dem jungen Team mit ihrer Erfahrung im Deckungszentrum und am Kreis sehr guttun. Nach ihrer Zeit bei der SG BBM Bietigheim (2016 bis 2022) spielte die 1,90 Meter große Rechtshänderin bei der Sport-Union Neckarsulm, danach in Metz und ist seit 2023 in Norwegen bei Vipers Kristiansand.

Restprogramm

Zweite Bundesliga
Frisch Auf – SG 09 Kirchhof (12. Mai, 16 Uhr), ESV Regensburg – Frisch Auf ( 18. Mai, 18.30 Uhr), Frisch Auf – HC Leipzig (25. Mai, 17 Uhr).