Eine Wagenladung Bambussprossen hat sich bei einem Unfall auf der A 8 nahe Friolzheim auf der Fahrbahn verteilt. Foto: dpa

Transporter kippt um. Die Ladung verteilt sich quer über Autobahn. Stundenlange Sperrung.

Friolzheim - Eine Wagenladung Bambussprossen hat sich bei einem Auffahrunfall auf der Autobahn 8 nahe Friolzheim (Enzkreis) auf der Fahrbahn verteilt.

Der Fahrer eines Kleintransporters hatte am Donnerstag die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und war gegen einen auf dem Standstreifen stehenden Lastwagen gefahren, wie die Polizei mitteilte. Der mit den Sprossen beladene Transporter sei daraufhin umgestürzt. Der 40 Jahre alte Fahrer kam mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus. Der Fahrer des geparkten Lastwagens blieb unverletzt.

Die Reinigungsarbeiten dauerten nach Angaben der Polizei mehrere Stunden. Die Autobahn war zeitweise komplett gesperrt. Der Verkehr staute sich auf einer Länge von mehr als elf Kilometern.

Wieso der 40-Jährige die Kontrolle über den Kleinlaster verlor und weshalb der Sattelschlepper auf dem Seitenstreifen stand, war zunächst unklar. Die Polizei schätzte den Schaden auf etwa 55.000 Euro.