Der Lese-Marathon in der Friesenheimer Bücherei kommt bei den Kindern noch besser an als erwartet. Viele Kinder nutzen das vielfältige Angebot, um sich ihre Zeit in den Ferien mit lesen zu vertreiben. Foto: Bohnert-Seidel

Freizeit: Aktion lockt mehr Kinder an als gedacht/ Auch Eltern schmökern fleißig

Friesenheim - Bereits 28 neue Leseausweise hat die Friesenheimer Bücherei im Rahmen ihres Lesemarathons ausgestellt. Die Aktion, die vom SC Freiburg unterstützt wird, soll Kinder für das Lesen begeistern. Dies funktioniert – auch bei den Eltern.

Am 28. Juli hat der Lesemarathon für Kinder in der Katholischen Öffentlichen Bücherei in Friesenheim begonnen. Bis zum 29. September wird noch gelesen, was die Bücher hergeben – und in der Bücherei sind das mehr als 1500 spannende und unterhaltsame Schmöker für Kinder und Jugendliche. Genauso viel Auswahl gibt es für Erwachsene, aber der Lesemarathon – unterstützt vom SC Freiburg und dessen "Fair-Ways-Partnern" – richtet sich ausschließlich an die Leseförderung von Kindern. 1500 Euro stehen zur Verfügung. Davon hat Claudia Gißler von der Bücherei bereits 90 neue Bücher gekauft.

Gegen 16.30 Uhr bilden sich lange Schlangen vor der Tür zur Bücherei. Pro Raum darf immer nur eine Familie eintreten. An diesem Mittwoch sind Väter mit ihren Kindern in die Bücherei gekommen. Pascal Dräger wartet mit seiner siebenjährigen Tochter Pia. Im Arm hält Pia zwei Bücher. Eines davon nimmt sie demnächst in den Urlaub mit. "Das möchte ich verlängern", sagt sie und streichelt kurz darüber. Unter dem Arm geklemmt hat sie ihr Heft. Darin hält sie Erinnerungen an die gelesenen Bücher fest. Außerdem malt sie Bilder von einer kleinen Elfe. Das Bild zum kleinen "Stallgespenst" wird noch folgen. "Nein, das habe ich noch nicht gelesen", sagt sie. Aber die Vorfreude auf das Lesevergnügen ist ihr anzumerken.

Wenn Kinder der Leseeifer packt

Marie und Ben Spitznagel sind ebenfalls mit ihrem Vater aus Oberschopfheim hergefahren. Beide nehmen einen ganzen Stapel unter den Arm. Ben, zwölf Jahre alt, interessiert sich für spannende Bücher mit den "Drei Fragezeichen". Marie will sich da nicht festlegen. "Ich lese alles", sagt sie und wird auch fündig: Aus einer Serie von "Tafiti", einem kleinen Erdmännchen, nimmt sie gleich vier Bücher mit. Wenn Kinder der Leseeifer packt, dann haben sie ihre Bücher schnell durch. "Wir haben sogar eine Neuauflage der Fünf-Freunde", erzählt Gißler. Von den 40 angemeldeten Kinder sind 28 neu in der Bücherei mit einem Leseausweis ausstaffiert worden. "Dass so viele mitmachen, hätte ich nicht gedacht", sagt Gißler. Kinder für das Lesen zu begeistern, sei das Ziel. Ben, Marie und Pia hat das Team der Bücherei auf jeden Fall erreicht.

Der Blick in die prall gefüllten Regalwände, Buchständer und Kisten ist verheißungsvoll und lässt keine Wünsche offen. Vielmehr gibt es die Qual der Wahl. Ben und Marie haben ihre Bonus-Stempel für mindestens drei gelesene Bücher gefüllt. Eigentlich könnte dieser Gutschein bereits in die Lostrommel wandern, aber der Gutschein zeigt noch fünf leere Felder, die sich bis zum 29. September locker füllen lassen. "Kinder sind begeisterte Leser", stellt Gißler fest. Nicht alle Kinder fahren in den großen Ferien fort. Viele bleiben auch zuhause. Das sei auch der Grund, weshalb die Bücherei die kompletten sechs Ferienwochen geöffnet bleibt. Nicht nur die Jungs und Mädchen bedanken sich: Erwachsene decken sich ebenfalls wieder verstärkt mit Lesestoff ein. In Corona-Zeiten hat das Team auch Lesewünsche erfüllt und gewünschte Bücher oder eine Auswahl in Taschen gepackt und vor die Tür zur Abholung bereit gestellt. Wer Lesen will, findet seinen Weg in die Bücherei. In diesem Sommer sind es mehr Kinder als je zuvor.

Die Teilnahme am Lesemarathon in der Friesenheimer Bücherei ist kostenlos und noch bis zum 29. September möglich. Informationen gibt es bei Claudia Gißler unter Telefon 07821/3 01 59 oder per E-Mail an kath.buecherei-friesenheim@web.de