Der ehemaliger Tennisplatz des Tennisclubs könnte ein Minispielfeld für Oberweiers Jugend werden. Foto: Bohnert-Seidel

Freizeit: Ehemaliger Tennisplatz soll umgestaltet werden

Oberweier - Hecken und Bäume wuchern über den zwei Meter hohen Zaun, Wildwuchs macht sich auf dem ehemaligen Tennisplatz in Oberweier breit. Außerhalb des Geländes steht verwaist ein Schiedsrichterstuhl zwischen Zaun und Materialschuppen. Der Zugang zum Gelände ist gesperrt.

Tore sind keine zu öffnen. Wenn es nach Ortschaftsrat Richard Kopf (FW) ginge, würde der Platz als Treffpunkt für die Jugend hergerichtet werden und "endlich aus seinem Dornröschenschlaf erwachen". Die Jugend brauche Flächen am Rande der Gemeinde, wo sie niemanden stören, so Kopf gegenüber der Lahrer Zeitung.

Geradezu prädestiniert sei die Fläche hinter der Tennishalle. Dieser Treffpunkt müsste nicht aus Rücksicht auf die Nachbarschaft bereits um 20 Uhr geschlossen werden. Kinderspielplätze gebe es in Oberweier ausreichend. Für die Jugendlichen seien die Treffpunkte allerdings rar.

Neu geschaffen werden müsste dieser Platz nicht, schließlich sei er mit dem früheren Tennisplatz des Tennisclubs Blau-Weiß in Oberweier schon da. Bis 2005 wurde dieser für Trainingseinheiten genutzt. So lange war der Tennisclub noch Teil des Sportvereins.

Mit der Selbstständigkeit und der Rückgabe der Tennishalle an den Sportverein gehörte fortan die Fläche wieder dem Sportverein, erklärte Frank Greuenbühler, Vorsitzender des Tennisclubs Blauweiß gegenüber der LZ. 15 Jahre lang liegt die Fläche nun brach.

"Da ließe sich doch für die Jugend etwas richten", betonte Kopf. Ortsvorsteher Andreas Bix nahm den Wunsch mit und versprach auch Klärung mit dem Sportverein, inwiefern dieser das Gelände benötige. Leider habe es der Sportverein vor gut zehn bis 15 Jahren versäumt, sich um die Zuschüsse für die Anlage von Minisportfeldern zu bewerben, stellte Achim Müller (CDU) fest.

Der Deutsche Fußball-Bund habe über die Sportförderung in den Vereinen Minispielfelder gefördert. Im Gespräch ist jetzt für Oberweier auch eine Art Beachvolleyballfeld. Leider gelte zu bedenken: Alles, was an Erneuerung auf dem ehemaligen Tennisplatz kommt, sei an finanzielle Mittel gekoppelt, die über den Haushalt der Gemeinde Friesenheim beantragt werden müssten. Wenn sich etwas tun ließe, dann über die Haushaltsberatungen für das Jahr 2022, erklärte Bix.

In Oberweier stehen den Kindern und Jugendlichen fünf Plätze zur freien Verfügung. Die Plätze verteilen sich großzügig über den gesamten Ort und befinden sich "Im Bühnle" am Waldrand, an der Grundschule, "Im Breiten Feld", "Auf der Mühlmatte" oder mit einem BMX-Platz im Ried in direkter Nachbarschaft zum Mühlbachstadion.