Claudia Collet, Leiterin des Seniorenheims Emmaus in Oberweier, genießt die Kneipp-Anwendung. Foto: Bohnert-Seidel Foto: Lahrer Zeitung

Seniorenheim lädt zu Gesundheitstag ein / Vortrag mit Tipps und Übungen im Programm

Oberweier (cbs). Die Unterarme einmal ins kalte Wasser getaucht – und schon wird der Kreislauf angekurbelt. Seit 2012 wird im Seniorenheim Emmaus in Oberweier regelmäßig gekneippt. Das heißt aber nicht, dass die Bewohner im Storchenschritt durch das Kneippbecken marschieren. Wassergüsse und Waschungen kommen aber schon zur Anwendung.

Heimleiterin Claudia Collet kam über das Gespräch mit Verwandten zur Naturheilkunde nach Sebastian Kneipp. "Wenn Ärzte ihre Patienten mit der Diagnose austherapiert entlassen, sind Alternativen gefragt", sagt sie. Therapien nach Kneipp könnten so manche Schmerz- oder Schlaftablette ersetzen, wirbt Collet. "Bewohner die in ihrer Demenz sehr unruhig oder von Schlafstörungen geplagt sind, genießen eine Leibwaschung in der Nacht und schlafen oftmals viel ruhiger und entspannter ein." Die Therapien seien zudem mit einer besonderen Zuwendung zum Bewohner verbunden. Außerdem fördere die Kaltwaschung die Durchblutung und beuge dem Wundliegen vor.

Kneippen sei eine Anwendung, die nahezu jeder Bewohner kenne. "Ich habe eine Bewohnerin mit 90 Jahren, deren Mutter bereits den Knieguss von Kneipp angewandt hat", erzählt Collet. Kneipp-Schulungen im Haus seien mittlerweile fester Bestandteil. Zudem erwartet Collet noch in diesem Jahr die Kneipp-Zertifizierung für ihr Haus. Die Kneipp-Anwendungen, sagt sie, seien kein zusätzlicher Aufwand für das Personal, sondern würden in die tägliche Pflege integriert. "Spätestens bis zum Neubau wollen wir zertifiziert sein." Für Herbst rechnet sie mit dem Spatenstich für das neue Seniorenheim.

Auf heute, Samstag, lädt das Emmaus zum Kneipp-Gesundheitstag ein. Von 14 bis 18 Uhr haben Interessierte die Gelegenheit, sich zu informieren. Unter anderem erwartet Besucher laut Ankündigung ein Vortrag mit Übungen. Es gibt es Kaffee und Kuchen, außerdem eine Koch-Show.