Foto: Bohnert-Seidel

Schülerzahlen in Oberweier entwickeln sich stabil

Oberweier - Der Ortschaftsrat Oberweier warf in seiner jüngsten Sitzung einen Blick auf die Schülerzahlen: Die Entwicklung ist stabil, die Zahlen sind planbar und die Grundschule ist für die kommenden Jahre gerüstet. Ein zukünftiges Thema wird die Ganztagsschule.

Der Ortschaftsrat von Oberweier beschäftigte sich am Mittwochabend mit der Grundschule Oberweier. In den Blick genommen wurden die Entwicklung der Schülerzahlen im Hinblick auf die Anzahl der verfügbaren Klassenräume und die aktuelle Situation in der Schülerbetreuung.

"Bei den Schülerzahlen wird Oberweier auf jeden Fall in den kommenden Jahren einen Zuwachs bekommen", erklärte Ortsvorsteher Andreas Bix. Dramatisch sei die Entwicklung hinsichtlich der zur Verfügung stehenden Klassenzimmer dennoch nicht. "Wir haben fünf Klassenzimmer", sagt Bix. Das Musikzimmer lasse sich jederzeit in einen Klassenraum umrüsten.

Im Jahr 2025 soll es 85 Schüler in fünf Klassen geben

Die Prognose für das Jahr 2025 von 85 Schülern, verteilt auf maximal fünf Klassen, sei lediglich eine Berechnung und mehr oder weniger eine Größe, die sich aus dem aktuellen Stand in den Kindergärten errechne. "Dabei kann ich mich noch sehr gut an Zeiten erinnern, an denen wir gerade einmal fünf Kinder eingeschult haben", schildert der Ortsvorsteher. Heute seien die Schülerzahlen hingegen verlässlich und einigermaßen planbar.

Eventuell müsste im Jahr 2025 mit der Einschulung von zwei ersten Klassen gerechnet werden. "Die Räume sind da", betont Ortsvorsteher Bix und verweist auf das alte Schulhaus, in dem die Schülerbetreuung für Oberweier untergebracht ist. "Wir in Oberweier können beruhigt in die Zukunft blicken", resümiert der Ortsvorsteher.

Anders sehe es in Friesenheim aus. Langfristig wird es in der Betreuung auf eine Ganztagsschule hinauslaufen. "Die gesetzliche Verpflichtung kommt", prophezeit Bix. Immerhin besuchten im Friesenheimer Ortsteil Oberweier bereits 40 von 76 Grundschülern die Schülerbetreuung. Hier bleibe zu überlegen, ob die Schülerbetreuung nicht ausgebaut werden sollte.

Die Betreuung vor Ort habe vor allem in Corona-Zeiten einen enormen Wert, wenn aus Infektionsgründen Schüler aus Oberweier nicht mehr in die Betreuung nach Friesenheim dürften, erläutert der Ortsvorsteher. Bis 2025 müssten demnach weitere Schritte im Ausbau der Betreuungsangebote folgen.

Falls dies der Fall sein sollte, gelte es, auch die Frage des Mittagessens zu klären, gab Ratskollegin Karin Stuber (FW) zu bedenken. Das Angebot eines Mittagessens sei abhängig vom angebotenen Betreuungszeitraum, entgegnete Bix. Die Zubereitung eines Essens wäre in Oberweier ohnehin kein Problem. Das Schulgebäude verfüge demnach über eine ausreichend große Küche.

Nach dem Stand von Oktober 2020 besuchen in Oberweier 40 Kinder die Betreuung. Betreuungszeiten sind täglich von Montag bis Freitag ab 7.30 Uhr und am Nachmittag von 11.55 bis 13.30 Uhr. Im alten Schulhaus stehen den Kindern zwei Räume zur Verfügung. Im Erdgeschoss wird gespielt und im Obergeschoss können die Kinder sich ausruhen oder lesen.