Klaus Kopf (links) freut sich darüber, in Michael Holzenthaler einen kompetenten Nachfolger gefunden zu haben. Foto: Bohnert-Seidel

Versammlung: Michael Holzenthaler übernimmt Vorsitz / Klaus Kopf zieht sich nach 26 Jahren zurück

Klaus Kopf gibt nach 26 Jahren seinen Vorsitz an Michael Holzenthaler ab. Von den Oberschopfeimer Geschäftsleuten wird Kopf zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Oberschopfheim - Die Hauptversammlung der Oberschopfheimer Geschäftsleute war geprägt vom Vorstandswechsel. Klaus Kopf hatte nach 26 Jahren seinen Rückzug aus dem Gremium verkündet. Das Feld hinterlässt er reich bestellt, seinem einstimmig gewählten Nachfolger Michael Holzenthaler. Die Oberschopfheimer Geschäftsleute haben Klaus Kopf zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

"Klaus Kopf war immer für uns Mitglieder da und hat vor allem dafür gesorgt, dass die Oberschopfheimer Geschäftsleute in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden", würdigte Holzenthaler.

Ortsvorsteher würdigt Kopf im Namen der Bürgerschaft

"Sein größtes Steckenpferd ist der Oberschopfheimer Weihnachtsmarkt", erinnerte Ortsvorsteher Michael Jäckle in seiner kleinen Laudatio. Sein Dank galt im Namen der gesamten Bürgerschaft. Jäckle erinnerte auch an die großen Ausstellungen und Messen "Oberschopfheim live". Geschäfte haben nicht nur in der Auberghalle zur Ausstellung eingeladen, sie öffneten auch Tür und Tor für die Bürgerschaft.

"Es waren 26 schöne Jahre", erklärte Kopf. Der Einsatz habe sich gelohnt. Schließlich hätten seine Vorgänger einen guten Grundstock gelegt, auf den er aufgebaut habe. "Vor 25 Jahren war es mir ein großes Bedürfnis für Oberschopfheim eine besondere Attraktion zu schaffen", erklärte Kopf. Lauben wurden gebaut, um ein stimmungsvolles Ambiente zu bieten. Bis heute sei das geblieben.

Im vergangenen Jahr wurden elf Lauben erneuert, berichtete Kassierer Philipp Beck in seinem Rechenschaftsbericht. Jetzt sei der Verein mit ausreichend Lauben ausgestattet. Zu gern hätten die Geschäftsleute den Weihnachtsmarkt in Oberschopfheim auch in diesem Jahr organisiert. Kontrollen über Straßeneingängen in der 3G-Regel seien so aber nicht zu leisten.

Weihnachtsmarkt wird es in diesem Jahr nicht geben

"Wenn wir einen Weihnachtsmarkt machen, dann muss er in einem umfassenden Rahmen mit Geselligkeit und Bewirtung stattfinden", erklärte Holzenthaler. Die Kosten würden zudem nicht mehr im Verhältnis stehen. Das lasse sich nicht finanzieren. In jedem Jahr versuchen die Geschäftsleute diesen Markt für Kunsthandwerker und Vereine auszurichten. In der Regel wird der Markt auch auf den Geschäftsleuten subventioniert, wie aus der Bilanz von Philipp Beck einhergeht.

Die Neuwahlen des Vorstands blieben unspektakulär. Michael Holzenthaler ist neuer Vorsitzender der Oberschopfheimer Geschäftsleute. Die Position des stellvertretenden Vorsitzenden bleibt unbesetzt. Diesen Posten erfüllte Holzenthaler 15 Jahre lang. Martin Merz ist Schriftführer. Der Kassierer wird im kommenden Jahr gewählt. Die Oberschopfheimer Geschäftsleute zählen 49 Mitglieder.