Essen: Andreas Miessmer stellt sich als Foodstylist in der Fernsehsendung "Abenteuer Leben" vor

Andreas Miessmer aus Friesenheim kann nicht nur kochen, sondern auch das Gericht in bestem Licht darstellen lassen. Sein Beruf als Foodstylist stellt er am Montag in der Fernsehsendung "Abenteuer Leben" vor.

Friesenheim. Ob in Kochbüchern oder auf Produktverpackungen, überall finden sie sich, die Bilder mit den Gerichten. Dass dahinter eine ganze Branche steckt, das wird Foodstylist Andreas Miessmer aus Frieseheim am Montag in der Sendung "Abenteuer Leben" des Fernsehsenders "Kabel Eins" zeigen. Die Dreharbeiten hierfür hätten den ganzen Tag angedauert – "letztlich wird mein Beitrag vermutlich zehn Minuten dauern", sagt Miessmer im Gespräch mit der Lahrer Zeitung.

Als Foodstylist arbeitet man der Zeit voraus

Die Dreharbeiten haben in seinem eigenen Atelier in Friesenheim stattgefunden. "25 Jahre lang bin ich mit gefühlt einer kompletten Küche zu den Kunden gefahren, das habe ich mir mit meinem Atelier nun etwas bequemer gemacht", sagt er.

Miessmer wurde am Kaiserstuhl geboren und ist im Schwarzwald aufgewachsen. Nach seiner Ausbildung zum Koch in Ortenberg erweiterte er seine Kenntnisse in den Küchen etlicher Spitzen- und Sterne-Restaurants, so zum Beispiel in Mainz im Hilton International, in Freiburg im Colombi Hotel, in Wertheim in den Schweizer Stuben oder in Basel im Teufelhof. Beim Teubner-Verlag startete er anschließend seine Karriere als Foodautor. "Dabei habe ich mir auch ein Gefühl für Foodstyling entwickeln können", sagt er der Lahrer Zeitung. Mehrere Kochbücher hat er herausgebracht.

"Oft rufen mich Schulabgänger an und fragen mich, ob sie bei mir eine Ausbildung zum Foodstylisten machen können", so Miessmer. Da müsse er immer Absagen erteilen und auf Ausbildungen, die mit Essen zu tun haben – vom Koch bis zum Konditor – verweisen. "Den Beruf Foodstylisten gibt es nicht, es ist eine Paradiesvogel-Branche. Aber es ist mehr als wichtig, zu wissen, wie man mit den jeweiligen Produkten, die abgelichtet werden sollen, umzugehen hat", sagt er. Von den Kunden werde ein gewisses Know-how erwartet. "Es spricht sich schnell rum, wenn man dies eben nicht hat."

Einen kleinen Einblick in seine Arbeit gibt Miessmer vorneweg. "Foodstylisten wie meine Wenigkeit lassen sich nicht nur Konzeptionen einfallen, sondern setzen das Essen auf natürliche Art und Weise ins richtige Licht." Außerdem müsse immer in der Zeit voraus gearbeitet werden: Die Grillsaison steht vor der Tür. "Bereits in der ersten Märzwoche wurde in meinem Atelier fotografiert und gefilmt, damit es zeitig zur Grillsaison veröffentlicht werden kann."

Im Format "Abenteuer Leben" des Fernsehsenders "Kabel eins" wird der Beitrag über Andreas Miessmer aus Friesenheim am Montag, 10. Mai, ab 16.55 Uhr ausgestrahlt. "Voraussichtlich nach der ersten Werbepause gegen 17.20 Uhr bin ich an der Reihe", verrät er im Gespräch mit der Lahrer Zeitung.