Der neue Vorstand ides CDU-Gemeindeverbands mit Ministerin Marion Gentges (vorne von links), Jürgen Silberer, Emanuel Engel, Brigitta Schrempp, Michael Jäckle, Michaela Nock (hinten von links), Siegfried Greiner, Rüdiger Finner, Stefanie Dörfler, Mario Grothe, Claudius Wurth und Ewald Schaubrenner Foto: Bohnert-Seidel

Gründungsversammlung zu Friesenheimer Gemeindeverband / Emanuel Engel ist Vorsitzender

Bündelung von Kräften in Friesenheim: Die CDU-Ortsverbände haben sich zu einem Gemeindeverband zusammengeschlossen. Nur Oberweier bleibt noch eigener Ortsverband.

Friesenheim - Ein historischer Moment wurde am Freitagabend im Schlössle von Heiligenzell eingeläutet. Mitglieder aus den ehemaligen Ortsverbänden Friesenheim-Heiligenzell, Oberschopfheim und Schuttern geben dem CDU-Gemeindeverband eine neue Zielrichtung vor. Gemäß Satzung haben sich im Vorfeld die Ortsverbände Friesenheim-Heiligenzell (82 Mitglieder), Oberschopfheim (30) und Schuttern (20) aufgelöst. "Jetzt gilt es Kräfte zusammen zu führen, und mit der Erfahrung der Älteren eine neue schlagkräftige Mannschaft zu bilden. Diese drei Ortsverbände wollen ihre Kompetenzen bündeln und im Gemeindeverband ihre künftige Arbeit ausrichten", so Ewald Schaubrenner.

Neuer und jüngster Vorsitzender ist Emanuel Engel, 25, der seit einigen Monaten mit sehr viel Herzblut und Leidenschaft für den großen Gemeindeverband warb. Den Gemeindeverband gibt es seit 1984, allerdings nur als Dachverband für die bisherigen Ortsverbände. Bürgermeister Erik Weide gratulierte dem neuen Vorstand und dankte ihm für den Mut des neuen Weges.

Schaubrenner blickt auf Bundestagswahl zurück

Vorstellbar ist für den neuen Vorsitzenden vor allem die Bildung von Ausschüssen, um so viele Mitglieder aus dem erweiterten Vorstand in die Arbeit einzubinden. Seinen Appell zur Mitarbeit richtete er an jedes einzelne Mitglied. Schaubrenner dankte er für das jahrelange Engagement.

"Sie stehen mit dem Gemeindeverband für einen Neuanfang der CDU. Gemeinsam können wir ein neues und erfolgreiches Kapitel in der Geschichte der CDU aufschlagen", erklärte Marion Gentges, MdL, Ministerin der Justiz und für Migration.

Schaubrenner, der zehn Jahre Vorsitzender des CDU-Gemeindeverbands war, erinnerte an die Enttäuschung der Mitglieder über das Abschneiden der Partei bei der Kommunal-, Landtags- und Bundestagswahl. Als einzige Fraktion habe die CDU im Gemeinderat den Verlust von zwei Sitzen zu beklagen. Aber auch in den Ortschaftsräten hielt der Trend an. Schaubrenner erinnerte in seinem Bericht an die Waldbegehung mit Förster Junele, öffentliche Veranstaltungen in der Offohalle sowie zahlreichen Aktionen mit dem Bundestagskandidaten Yannick Bury oder die CDU-Foren in der Sternenberghalle. Die Basis zeige sich aktiv und motiviert. "Was sich jedoch im Vorfeld der Bundestagswahl in unserer CDU abgespielt hat, darüber sind wir heute noch sehr verärgert", betonte Schaubrenner und ergänzte: "Weil die Parteibasis, mit dem klaren Hinweis auf den falschen Kanzlerkandidaten nicht gehört wurde." Bis heute stehe die Antwort für das Desaster aus. Verständnis zeigte Schaubrenner gegenüber jenen Parteimitgliedern, die aufgrund dieser Vorgänge der Partei den Rücken kehrten.

Die Enttäuschung aus Friesenheim teile die Ministerin und erklärte offen: "Die Sondierungsgespräche mit FDP und Grünen haben wir vergeigt." Mit dem Blick zurück, wolle sie sich aber nicht aufhalten. Es gelte vielmehr "die Niederlage als Chance zu begreifen". Es brauche authentische Köpfe, die die Tugenden der CDU wie Einigkeit, Geschlossenheit, Stabilität, Ideenreichtum und die Nähe zu den Menschen vor Ort verkörpern. Das Vertrauen der Menschen in den Rechtsstaat müsse bestehen.

Info: Wahlen, Ehrungen, Verabschiedungen

 Wahlen: Emanuel Engel (Vorsitzender), Brigitta Schrempp, Michael Jäckle, Jürgen Silberer (alle drei stellvertretende Vorsitzende), Ewald Schaubrenner (Kassierer), Stefanie Dörfler (Schriftführerin), Lorenz von Haas (Mitgliederreferent). Beisitzer: Daniela Pabst-Geppert, Rüdiger Finner, Siegfried Greiner, Michaela Nock, Claudius Wurth, Alexander Schillinger, Roland Herzog, Oskar Kopf, Stephan Fischer, Mario Grothe. Kassenprüfer: Eberhard Braun, Daniel Gutbrod

Ehrungen: Ehrenvorsitzende: Willi Ehret, Albrecht Burbach, Roland Herzog; 40 Jahre: Brigitta Schrempp; 25 Jahre: Patrick Erb.

 Verabschiedung aus dem Vorstand: Brigitte Kopf-Priebe, Peter Pilgram, Konrad Mast, Gerhard Homberg