In Freystadt hat das Aufräumen nach dem Tornado begonnen. Foto: dpa

Nach wenigen Sekunden ist der Spuk vorbei - doch der Schaden ist groß. Ein Tornado deckt im oberpfälzischen Freystadt zahlreiche Dächer ab und knickt Bäume um. Trotzdem spricht der Bürgermeister von einem „Riesenglück“.

Freystadt - Innerhalb weniger Sekunden hat ein Tornado das oberpfälzische Städtchen Freystadt getroffen - jetzt müssen die Bewohner aufräumen. Mit Hilfe der Feuerwehr wurden noch am Freitagabend beschädigte Häuser mit Ziegeln oder zumindest mit Folien abgedichtet, wie der stellvertretende Bürgermeister Rudolf Schiener der Deutschen Presse-Agentur am Samstag sagte. Die Menschen unterstützten sich nach dem Tornado gegenseitig, die Nachbarschaftshilfe sei groß. „Die Leute sind gefasst.“ Der Tornado beschädigte im Ortsteil Ohausen am Freitagabend mehr als 20 Häuser. Die Polizei schätzt den Schaden auf mehrere Hunderttausend Euro.

Es sei ein „Riesenglück, dass weder Menschen noch Tiere verletzt wurden“, sagte der stellvertretende Bürgermeister. Neben Wohnhäusern wurden auch etliche Ställe mit Rindern und Schweinen sowie Scheunen beschädigt. Zwar seien nach ersten Erkenntnissen alle Häuser weiter bewohnbar, jedoch werde es wohl noch Wochen dauern, bis die Schäden beseitigt seien. In dem Ort wurden zahlreiche Bäume umgeknickt oder entwurzelt. Vor allem durch herumfliegende Dachziegel seien mehrere Fahrzeuge beschädigt worden, teilte das Polizeipräsidium in Regensburg mit. Mehr als 100 Kräfte von Feuerwehr und Polizei waren am Freitagabend im Einsatz.

Auch der Begriff Windhose ist nicht falsch

Ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in München stufte den Wirbelsturm als Tornado ein. Auch der Begriff Windhose sei nicht falsch, sondern lediglich das eher altmodische deutsche Wort. Tornado sei heute der international gängige Begriff. Zu unterscheiden seien Tornado und Funnel: Bei einem Tornado reicht laut DWD die wirbelnde Luftsäule von der Wolkendecke bis zum Boden; geht der Trichter nicht bis zum Boden herab, handelt es sich um einen Funnel - der hinterlässt zumeist keine sichtbaren Schäden.

Erst vor rund zwei Wochen hatte ein Tornado in den schwäbischen Landkreisen Augsburg und Aichach-Friedberg schwere Schäden angerichtet. Nach Angaben von Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) entstand dort an mehr als 200 Gebäuden erheblicher Sachschaden, 30 waren ganz oder teilweise unbewohnbar. 600 Menschen waren betroffen. Der Gesamtschaden betrug schätzungsweise 40 Millionen Euro. Auch in Bützow in Mecklenburg-Vorpommern hatte ein Tornado Anfang Mai Millionenschäden angerichtet.