Das anstehende Jubiläum 50 Jahre Partnerschaft zwischen Haigerloch und Noyal-sur-Vilaine in der Bretagne soll in den nächsten zwei Jahren mit einer Reihe von Veranstaltungen und Begegnungen gefeiert werden. Archivfoto: Kost Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: 50 Jahre alte Freundschaft zwischen Haigerloch und Noyal wird 2022 und 2023 gefeiert

Nach einem Jahr fast ohne Aktivitäten blickt der Förderverein Städtefreundschaft Haigerloch – Noyal mit Optimismus und Tatendrang nach vorne. Im Fokus steht das 50. Jubiläum der Partnerschaft, das im kommenden Jahr in Noyal und 2023 in Haigerloch gefeiert werden soll.

Nach einem Jahr fast ohne Aktivitäten blickt der Förderverein Städtefreundschaft Haigerloch – Noyal mit Optimismus und Tatendrang nach vorne. Im Fokus steht das 50. Jubiläum der Partnerschaft, das im kommenden Jahr in Noyal und 2023 in Haigerloch gefeiert werden soll.

Haigerloch. Bevor der Verein bei seiner Hauptversammlung im Bittelbronner Bürgerhaus den Blick in die Zukunft richtete, stand zuerst ein stilles Gedenken im Vordergrund. Vorstandsmitglied Heinz Hennige gedachte der im vergangenen Jahr verstorbenen Monika Fechter, die bei der ersten Haigerlocher Delegation 1972 in Noyal-sur-Vilaine dabei gewesen war.

Galerist Hermann-Joseph Speier erinnerte an den ebenfalls im vergangenen Jahr verstorbenen Jean Clanchin, Ehemann der langjährigen Vorsitzenden des französischen Partnerschaftskomitees, Francoise Clanchin. Er hatte die Städtepartnerschaft 48 jahrelang unterstützt und gefördert.

Die Fördervereinsvorsitzende Angelika Pieper schließlich würdigte das Engagement des kürzlich verstorbenen ehemaligen SPD-Gemeinderates Hansjörg Kern. Er sei ein ganz besonderer Partner gewesen und vor allem wichtig beim Ausgleich zwischen Jugendlichen und Vereinsführung.

Höhepunkt im Vereinsjahr 2019 war laut Pieper die Reise nach Paris, Noyal und Chambois mit einem Besuch des Hartmannsweilerkopfs. Die Noyaler hätten ein tolles Programm mit Stadtrallye geboten. Im Januar 2020 konnten der Verein noch einen bretonischen Abend im evangelischen Gemeindehaus feiern, dann legte Corona alle Aktivitäten lahm.

Das heißt aber nicht, dass nichts passiert ist: Kalt erwischt wurde der Verein laut Pieper vom Vorstandswechsel in de Partnerstadt. Der gesamte Vorstand dort sei kurz vor dem 50. Jubiläum zurück getreten. Daraufhin wurde die "alte Garde" um Françoise Clanchin, Vincent Helsens und Anne Carrée reaktiviert. Marie-Claude Helsens habe die Vorbereitungen des Jubiläums übernommen, erklärte Angelika Pieper sichtlich erleichtert.

Als bedeutsam erwies sich auch ein Treffen des Vorstands mit Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut in Alraunes Privatmuseum bei der Veranstaltung "Politik meets Art": Die Ministerin gab den Tipp, sich beim Staatsministerium für das Projekt "Vive la Wir" zu bewerben, aus dessen Fonds der Förderverein auf 5000 Euro für ein Buchprojekt anlässlich des Jubiläums hoffen darf (wir werden noch berichten).

Bittelbronns Ortsvorsteher Gerd Klingler beantragte die Entlastung des Vorstands, die einstimmig erfolgte, und dankte dem Vorstand, dass der Verein aufrechterhalten wird und das Partnerschaftsangebot für die Bevölkerung weiterhin besteht Bürgermeister Heinrich Götz freute sich auf die Jubiläumsfeiern in den folgenden beiden Jahren und bescheinigte dem Verein, gut unterwegs zu sein.

Im kommenden Jahr will der Verein die Ausstellung "Hurm in Noyal", welche die Galerie "Die Schwarze Treppe" vom 16. Juni bis 31. Juli veranstalten wird, unterstützen. Die geplante Ostereierausstellung in der Partnerstadt im April fällt jedoch aus, bedauerte Galerist Speier, da im geplanten Zeitraum in Frankreich Präsidentschaftswahlen sind. Er hofft auf 2023.

Geplant ist außerdem, Jugendlichen beider Gemeinden in der jeweiligen Partnerstadt Betriebsbesichtigungen beziehungsweise Praktika zu ermöglichen. Das Interesse daran soll durch eine Umfrage ermittelt werden.