Johannes Blepp, André Kahlfus, Kyriakos Kokolas und Desirée Kahlfus (von links) beim Einpflanzen. Foto: Hölsch

Die Vereinspartnerschaft zwischen der TSG Bösingen 1999 und dem griechischen Sportverein Eintracht Nafpaktos 1984 wurde mit Urkundenunterzeichnung und Baumpflanzung besiegelt.

Bösingen - Es war ein Freudentag für die TSG Bösingen, als die Vereinspartnerschaft zwischen der Turn und Sportgemeinschaft Bösingen und dem griechischen Sportverein Eintracht Nafpaktos beurkundet wurde. Eine sechsköpfige griechische Delegation aus der Region Nafpaktos besuchte Bösingen.

Die enge Beziehung begann 2021, als der Vorsitzende der TSG Bösingen, André Kahlfus, mit den Verantwortlichen der internationalen deutsch-griechischen Sportjugendarbeit im griechischen Marathon zusammenkam. Bei dem fünftägigen Partnertag präsentierte sich André Kahlfus so erfolgreich, dass eine schnelle und gute Beziehung zu den Griechen erfolgte.

Gemeinsame Ausflüge

Seit einigen Tagen ist die griechische Delegation in Bösingen und der Region unterwegs, um sich sportlich auszutauschen und sich näher kennenzulernen. Auf dem Programm standen gemeinsame Ausflüge an den Bodensee und zur Burg Hohenzollern.

Wie André Kahlfus in seiner Rede auf Englisch hervorhob, stehe die Partnerschaft am Anfang, diese werde sich hoffentlich in den kommenden Jahren vertiefen. Gemeinsames Ziel sei es, Kinder aus Nafpaktos und Bösingen miteinander zu verbinden.

"Es gibt dabei einige Grenzen zu überwinden. Wir leben in anderen Kulturen und sprechen andere Sprachen. Wir haben nicht einmal dieselbe Schrift." Dennoch ist André Kahlfus sich sicher, dass dieses Projekt gelingen werde.

Geeintes Europa

Für Kahlfus ist ein gemeinsames, geeintes Europa die Zukunft. Mit diesem Austausch möchte die TSG Bösingen einen weiteren Schritt in Richtung europäische Idee gehen. Um Sport zu treiben, brauche man keine gemeinsame Sprache. "Es lebe der Sport – und es lebe Europa", so Kahlfus.

Um dieses Zitat zu unterstreichen, wurde dieser Satz auf der Freundschaftstafel in deutscher und griechischer Schrift verewigt. Unter der europäischen, deutschen und griechischen Flagge auf dem TSG-Vereinsgelände unterzeichnete André Kahlfus zusammen mit Kyriakos Kokolas (Omonia Nafpaktos 1984) die Urkunde.

Urkunde erhält Ehrenplatz

Die Urkunde soll nach Abschluss der Baumaßnahme am Vereinsheim im Sitzungsraum einen Ehrenplatz erhalten. Direkt im Anschluss wurde ein Apfelbaum der Freundschaft im TSG-Vereinsgarten mit den griechischen Freunden gepflanzt.

Sie brachten zum Abschluss eine Tafel mit deutschem und griechischem Text an. André Kahlfus: "Dieser Baum ist heute noch klein. Er hat noch keine tiefen Wurzeln. Aber wenn man ihn pflegt und düngt, dann wird er vielleicht schon in ein paar Jahren groß und tief verwurzelt sein. Er soll strahlende Äpfel hervor bringen."

Bildband über Nafpaktos

Dies sei beim Baum wie bei der Vereinspartnerschaft, so Kahlfus. "Wenn wir uns weiterhin gut austauschen und uns gegenseitig besuchen, dann wird eine tiefe Verbundenheit zwischen Deutschen und Griechen entstehen. Es wäre toll, wenn auch noch die nächsten Generationen diese neugegründete Freundschaft pflegen.

Bürgermeister Johannes Blepp, der bei den beiden Zeremonien dabei war, freute sich über die internationale Beziehung und Freundschaft und hieß die griechischen Gäste willkommen in Bösingen. Als Wertschätzung und Ausdruck der Verbundenheit überreichte Kyriakos Kokolas André Kahlfus einen selbstgestalteten Bildband über seine Heimatstadt Nafpaktos und einen Wimpel seines Volleyballvereins. Kokolas erwartet bereits nächstes Jahr den Besuch der deutschen Delegation in Griechenland. Er freue sich auf den Gegenbesuch bereits jetzt.