Die Polizei war mit mehreren Fahrzeugen vor Ort. Foto: Beyer

Gewalttat mitten auf dem Freudenstädter Wochenmarkt: Am Dienstagvormittag ist ein 29-jähriger Mann zwischen den Marktständen niedergestochen worden. Der mutmaßliche Täter ist gefasst.

Freudenstadt - Mehrere Sanitäter kümmerten sich um den verletzten Mann, der am Dienstagvormittag blutend mitten zwischen den Ständen des Freudenstädter Wochenmarkts saß. Ein Polizist hielt eine Infusion in die Höhe. Seine Kollegen befragten erschreckt blickende Zeugen.

Oberbürgermeister vor Ort

Als die Rettungskräften den Verletzten abtransportierten, blieben Blutspuren auf dem Boden zurück. Oberbürgermeister Julian Osswald war zum Tatort geeilt, um sich zu erkundigen, was geschehen war. Einige Marktbesucher ließen sich von alldem nicht irritieren und gingen weiter ihren Einkäufen nach.

26-Jährigen festgenommen

Laut Auskunft der Polizei sind gegen 10.30 Uhr zwei Männer auf dem Marktplatz aneinander geraten. Ein 26-Jähriger griff den 29-Jährigen zunächst mit einem Pfefferspray und dann mit einem Messer an.

Dem Angriff sei ein Streit zwischen beiden Männern, die sich wohl schon seit längerem kannten, vorausgegangen. Worum es in dem Streit ging, konnte die Polizei zunächst nicht mitteilen. Einen ausländerfeindlichen Hintergrund schloss die Polizei aus.

Der 29-Jährige wurde bei dem Vorfall laut Polizeiangaben schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt. Als er von den Rettungskräften ins Krankenhaus gebracht wurde, war er bei Bewusstsein.

Zunächst hatte die Polizei am frühen Vormittag auf Nachfrage unserer Redaktion mitgeteilt, der mutmaßliche Täter sei auf der Flucht. Tatsächlich konnte der Mann laut späteren Polizeiangaben aber ohne größere Fahndungsmaßnahmen festgenommen werden. Die Kriminalpolizei Freudenstadt hat Ermittlungen aufgenommen.

Die vorläufige Festnahme des Beschuldigten wurde am Abend aufgehoben. Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit den Geschehnissen gemacht haben, werden gebeten, sich unter 07231/1864444 telefonisch beim Kriminaldauerdienst zu melden.