Bereits viermal wurde der Freudenstädter Marktplatz zum großen Beachvolleyball-Feld. Im Juli wird es wieder soweit sein. Quelle: Unbekannt

Zum fünften Mal, nach 2012, 2014, 2015 und 2017, trifft sich auf Deutschlands größtem Marktplatz die Volleyballelite des Landes im sportlichen Kampf umden Turniersieg – und um Ranglistenplätze.

Geplant war, dass der Beachvolleyball-Cup zum fünften Mal in Freudenstadt schon im Jahr 2020 steigt – doch die Corona-Pandemie machte eine Verschiebung notwendig. Nun steht fest: Am 9. und 10. Juli wird auf dem größten Marktplatz Deutschlands wieder sandige Action geboten.

Der Cup in Freudenstadt ist eine echte Rarität, denn nur fünf Innenstadtturniere stehen auf dem Turnierkalender in Baden-Württemberg – und nur zwei der Kategorie DVV I. Der Verein Beachvolleyball in Baden-Württemberg vertraut damit wieder auf den TSV Freu-denstadt. Es heißt, die Spieler kommen gerne nach Freudenstadt und sind voll des Lobes über die Atmosphäre auf dem Marktplatz.

Doch damit nicht genug: Schon drei Tage vorher sind die beiden Courts mit Leben gefüllt. Von dem enormen logistischen Aufwand profitieren nämlich auch die Schüler der siebten und achten Klassen der Kepler-Werkrealschule, der Falken-Realschule und des Kepler-Gymnasiums. Sie erhalten von Trainern des Volleyball-Landesverbands Württemberg am Mittwoch und Donnerstag professionelle Unterstützung und dürfen sich unter ihrer Anleitung im Training Technik und Taktik des Beachvolleyballs vermitteln lassen. Am Freitag soll das Erlernte dann in einem ganztägigen Turnier wettkampfmäßig erprobt werden.

Der Spätnachmittag und die Abende donnerstags und freitags gehören den Freudenstädter Firmen, die beim zweiten Freudenstädter Firmenturnier ihren Sieger ermitteln können. Gespielt wird in Vierer-Mixed-Teams, wobei immer eine Dame auf dem Spielfeld sein muss.

Viele Helfer werden am Dienstag nach dem Wochenmarkt den Aufbau der gesamten Anlage stemmen müssen. Lastzüge mit 280 Tonnen Sand rollen an und das Baubetriebsamt unterstützt mit einem Radlader das Verfüllen der beiden Sandcourts, in die zuvor Werbebanden montiert und die Netzanlagen platziert werden. Tribünen für die Zuschauer, Zelte für Spieler und Gäste und ein Moderatorenturm müssen aufgebaut werden, damit am Mittwoch das Beach-Highlight des Jahres bei hoffentlich angenehmem Wetter in Freudenstadt beginnen kann. Der Eintritt ist bei allen Turnieren frei.