Verträge zur Zusammenarbeit von Naturpark und AOK unterzeichnet: Naturpark-Geschäftsführer Karl-Heinz Dunker, Harald Röcker von der AOK Mittlerer Oberrhein und Harald Brandl, Pressesprecher der AOK (hinten von links) sowie (vorne von links) Landrat Klaus Michael Rückert und Christian Kratzke von der AOK Nordschwarzwald Foto: Haubold Foto: Schwarzwälder-Bote

AOK und Naturpark wollen gemeinsam Projekte umsetzen / Drei Jahre Laufzeit

Von Petra Haubold

Region. Die Zukunft gehört einer vernetzten Region. Die AOK und der Naturpark Schwarzwald Mitte-Nord arbeiten ab kommendem Jahr zusammen. Die Kooperationsverträge wurden im Landratsamt Freudenstadt unterschrieben.

Christian Kratzke, Geschäftsführer der AOK Nordschwarzwald, und Naturpark-Vorsitzender Landrat Klaus Michael Rückert freuen sich auf die künftige Partnerschaft, die zunächst auf drei Jahre abgelegt ist. Seit zehn Jahren mache der Naturpark eine engagierte Arbeit und habe durchaus einiges auf den Weg gebracht und seine Spuren nachhaltig in der Region hinterlassen, bilanzierte der Landrat. So sei ein flächendeckendes und einheitlich ausgeschildertes Mountainbiking- und Nordic-Walking-Netz geschaffen worden, und auch das Tourenradeln und das Wandern seien ein Förderschwerpunkt des Naturparks. Das Ziel für die kommenden Jahre ist auf beiden Seiten klar definiert. Man strebe eine Weiterentwicklung der vorhandenen Projekte in den Bereichen Bewegung und Sport in der Natur und regionale Genüsse an, sagte Christian Kratzke, der in der Partnerschaft mit dem Naturpark eine gute Plattform sieht, "um Menschen für die aktive Erholung in der Natur zu begeistern". Denn damit sei auch die Stärkung und Förderung der Eigenvorsorge, die seiner Meinung nach immer wichtiger wird, verbunden.

Harald Röcker, Geschäftsführer der AOK Mittlerer Oberrhein, sah auch Perspektiven für den Bereich der Regionalvermarktung. "Wir wollen die Verwendung von regionalen Produkten stärken, denn diese Erzeugnisse aus der Region sind nicht nur von besonders hoher Qualität, sondern in der Regel auch sehr gesund", sagte er. Zudem suchten viele Menschen aus den Regionen Baden-Baden, Karlsruhe und Rastatt die nahe Erholung im Naturpark Schwarzwald Mitte-Nord, um fern von Hektik und Stress einfach mal abzuschalten, so Röcker weiter. Da wolle man künftig Synergien finden, um neben den klassischen Angeboten auch verschiedene Aktionen gemeinsam zu organisieren.

Auch Kindergärten und Schulen sollen im Rahmen der Naturpädagogik mit ins Boot genommen werden, erklärte Harald Brandl, AOK-Pressesprecher. Die AOK will in den nächsten drei Jahren verschiedene Projekte im Naturpark finanziell unterstützen.