Feierten mit vielen Gästen das fünfjährige Bestehen der Musik- und Kunstschule (von links): Christian Pöndl, Herbert Hilbert, Christof Ruetz, Volker Henne, Pfarrer Ulrich Müller und Oberbürgermeister Julian Osswald. Foto: Adrian Foto: Schwarzwälder-Bote

Festakt bei der Musik- und Kunstschule in Freudenstadt

Von Gabriele Adrian

Freudenstadt. Mit der Westernfanfare von Eric Ewadzen eröffnete das Blechbläserquintett der Musik- und Kunstschule Region Freudenstadt schwungvoll die Feier zum fünfjährigen Bestehen.

Der Vorsitzende des Vereins, Volker Henne, begrüßte neben den geladenen Gästen und Mitstreitern Oberbürgermeister Julian Osswald, etliche Stadträte sowie den ehemaligen Landrat Peter Dombrowsky. "Fünf Jahre sind ein relativ kurzer Zeitraum, gab Henne zu, aber gemessen an den Ereignissen sei es doch eine beachtliche Zeit. Nachdem der Gemeinderat aus finanziellen Gründen die Schließung der städtischen Musikschule im Jahr 2005 beschlossen hatte, begann die Arbeit einiger unbeirrbarer Protagonisten, und am Ende konnte der Verein Musik- und Kunstschule Region Freudenstadt  am 20. April 2006 gegründet werden.

Raumfragen und  Finanzprobleme prägten in einem "ständigen Balanceakt" die Anfangsgeschichte, doch das Motto hieß: "Wir wollen es schaffen." So wurden das Haus in der Bismarckstraße mit Hilfe der Stadt gefunden, Lehrkräfte eingestellt, der damals erst 24-jährige Christian Pöndl zum Musikschulleiter berufen und bald schon die ersten Schüler unterrichtet. Heute werden fast 800 Schüler musikalisch und künstlerisch ausgebildet. "Die Musik- und Kunstschule ist ein wichtiger Standortfaktor unserer Schwarzwaldmetropole", verkündete Volker Henne stolz.

Auch Oberbürgermeister Julian Osswald war voll des Lobes und bekräftigte: "Die Musikschule ist ein Leuchtturm für die Region". Die außerschulische musikalische Ausbildung befinde sich im Landkreis auf einem hohen Niveau. Der Dank des OB galt Volker Henne und Christian Pöndl, wie auch dem gesamten Vorstand und den engagierten Lehrkräften. "Ihr Verein ist ein Musterbeispiel an bürgerschaftlichem Engagement", lautete das Fazit Osswalds.

Musikalisch umrahmt wurde der Festakt von Lehrern. Herbert Hilbert und Christof Ruetz erheiterten das Publikum mit einem musikalischen Rückblick, in dem Christof Ruetz den Hausmeister der Schule spielte, der immer wieder den Schulleiter Pöndl aufs Korn nahm. Tosender Applaus belohnte die beiden Künstler.