Junge Union widmet Weihnachtsaktion behinderten Menschen

Kreis Freudenstadt. "Wie steht es um die Situation behinderter Menschen in Deutschland und im Landkreis Freudenstadt?" Diesem Thema widmete sich die Junge Union (JU) im Landkreis mit ihrer Weihnachtsaktion, die am morgigen Dienstag im Dornstetter Jugendhaus mit einer Charity-Party abgeschlossen wird.

Zu einer Podiumsdiskussion unter der Leitung des Kreisvorsitzenden Kai Kampermann hatte die JU Verantwortliche aus der Arbeit mit behinderten Menschen im Landkreis Freudenstadt in die Schwarzwaldwerkstatt Dornstetten eingeladen. Petra Schausen, pädagogische Leiterin der Schwarzwaldwerkstatt, stellte die Einrichtung vor.

Die beiden Lebenshilfen aus Freudenstadt und Horb waren die Partner der Weihnachtsaktion. Theodor Deeg und Barbara Rauschenberger, Vorsitzende der Lebenshilfen Freudenstadt beziehungsweise Horb, waren bei der Podiumsdiskussion zu Gast. "So viel Hilfe wie notwendig, so viel Selbstständigkeit wie möglich", so nannte Deeg den Grundsatz der Arbeit mit Bheinderten. Barbara Rauschenberger hob die vielen Bildungsangebote für behinderte Kinder im Landkreis hervor. Auch Kurt Stotz aus Loßburg vom Verein "Dienet einander" nahm an der Veranstaltung teil. Zusammen mit seiner Frau Monika organisiert er Freizeiten für Menschen mit Behinderungen.

Werner Wartusch vom Sozialamt des Landratsamts Freudenstadt beleuchtete unter anderem die finanziellen Aspekte. Der Landkreis stelle für den Bereich der Menschen mit Behinderung ein Budget von 12,6 Millionen Euro pro Jahr zur Verfügung. Die Versorgung von behinderten Menschen sei alles in allem sehr gut. Das Problem sei, dass Menschen, die von mehrfachen Behinderungen betroffen sind, Ansprüche bei verschiedenen Leistungsträgern haben und es oft schwierig sei, den zuständigen Träger ausfindig zu machen.

Innerhalb der Weihnachtsaktion, die auch von Staatssekretär Hans-Joachim Fuchtel unterstützt wurde, standen verschiedene Veranstaltungen zugunsten der Lebenshilfen Freudenstadt und Horb auf dem Programm. Abgeschlossen wird die Aktion am Dienstag, 28. Dezember, mit einer Charity-Party ab 22 Uhr im Dornstetter Jugendhaus. Geboten werden viel Musik mit DJ und Lasershow sowie eine Cocktailbar. Organisiert wird die Party, die unter dem Kleidungsmotto "rot/weiß" steht, von der Jungen Union Dornstetten.