Das Sinfonische Jugendblasorchester zeigte bei einem Konzert im Kepler-Gymnasium sein großes Können. Foto: Bidermann-Hoppart Foto: Schwarzwälder Bote

Konzert: Sinfonisches Jugendblasorchester auf großer Fahrt durch das Weltall / Dank an Musiker

Der Abschied einiger Mitglieder des Sinfonischen Jugendblasorchesters Freudenstadt (SJBO) im Kepler-Gymnasium war ein musikalisches Fest.

Freudenstadt. "Yoda" von "Star Wars" begrüßte die Gäste im Foyer der Schule. Das Konzert unter dem Motto "Mond und Sterne" war auch ein Rückblick der scheidenden Mitglieder auf ihre Zeit im Orchester. In der Zeit beim SJBO sei nicht nur musikalisch und technisch an den Leistungen der Musiker gearbeitet worden, auch menschlich hätten die Abiturienten viel mitgenommen, lauteten die Antworten auf Fragen beim Konzert. Durch die Bank dankten die Musiker Christian Pöndl für seine Geduld und sein Engagement.

Mit der Fahrt durch das All begann die musikalische Reise der "SJBO-Enterprise". Die "Space Suite" von Marcel Sauer griff die Filmmusik von "Star Wars" auf. Wer den Film kannte, vor dessen Augen tauchten die märchenhaften Gestalten auf. Mit "The Star Wars Epic" von John Williams ging es weiter auf der Fahrt durch den Raum. Die Reise führte in die unendlichen Weiten des Weltalls mit "Star Trek Through The Generations", von Jerry Goldsmith. Die durch die Bank anspruchsvollen und dynamischen Stücke wurden von den jungen Musikern gekonnt dargeboten.

Jazzigen Sound lässig präsentiert

Mit "Moonriver" von Henry Mancini und der jungen Solistin Jule Baur wurde die Musik weicher, ohne an Dynamik zu verlieren. Mit den "Highlights von Lalaland" von Justin Hurwitz und "Moondance" von Van Morrison bewies das Orchester sein Können. Jazziger Big-Band-Sound, lässig und leicht präsentiert, brachte manchen Fuß zum Wippen.

Der Weg durch die Galaxis ging mit "Saturn: The Ringed Planet" dynamisch, schon fast dramatisch, weiter. Bei der "Symphonie Suite from Star Trek" von Michael Giacchino zogen die Musiker alle Register. Emotional vorgetragen folgte ein steter Wechsel von sanften und leichten auf harte, laute Rhythmen, und man konnte das Böse und Gute des Films in der Musik hören und erkennen. Mit "Doctor Who: Through Time and Space" von Murray Gold ging das Konzert nach der Verabschiedung der acht Abiturienten zu Ende. Das Publikum erklatschte sich von den Musikern auch noch eine Zugabe. Das Sinfonische Jugendblasorchester Freudenstadt hat den Standard eines Schulorchesters schon weit überschritten.

Die Anschaffung von Notenmaterial für Konzerte des SJBO ist mit erheblichen Kosten verbunden. Daher wurde das Projekt "Notenpaten" geboren: Interessierte können dabei erfahren, welche Stücke im nächsten Konzert gespielt werden und was diese kosten. Wer dies unterstützen möchte, kann Notenpate werden und wird auf Wunsch beim nächsten Konzert erwähnt.

Weitere Informationen: bei der Musik- und Kunstschule Region Freudenstadt, Telefon 07441/91 16 80.