Foto: Schwark

DB schickt neuen Zug-Triebwagen "Freudenstadt" auf die Reise. Namenswunsch kam von Stadtverwaltung.

Freudenstadt - Großer Bahnhof am Sonntag am Hauptbahnhof: Ein Triebwagen der neuen Reihe "Talent 2" wurde mit einem großen Fest auf den Namen Freudenstadt getauft.

Auf Wunsch der Stadt erhielt einer der 16 neuen Talent 2 (Info) den Namen Freudenstadt getauft. Dazu verzeichnete DB Regio Baden-Württemberg, die mit der Stadt die Taufe organisierte, im wörtlichen Sinne einen großen Bahnhof. Bei echtem Kaiserwetter ließen es sich zahlreiche Bürger nicht entgehen, beim Taufakt dabei zu sein.

Unterhaltsam spielte die Stadtkapelle Freudenstadt und deren Jugendkapelle auf. Neben dem Talent 2 konnten die zahlreichen Besucher die in Freudenstadt beheimateten Schienenschneepflüge besichtigen. Als Vorsitzender der DB Regio Baden-Württemberg begrüßte David Weltzien die Besucher, darunter zahlreiche Stadträte. Kurz ging er auf die 16 Talent 2 ein, die erfolgreich seit Dezember 2017 im Einsatz seien. Aktuell hätten die Fahrzeuge seit Fahrplanwechsel 650.000 Zugkilometer geleistet. Das bedeute, dass die Triebzüge zusammen rechnerisch einmal in der Woche die Erde umrundeten. Auf die Fahrgäste hochgerechnet, wären das 50 Personen, die zum Mond und wieder zurück gereist wären.

Der millionste Fahrgast wurde am 10. April beim Zustieg in Herrenberg in Richtung Freudenstadt gezählt. Das ist exakt, da die Züge an den Türen mit einer automatischen Zählvorrichtung ausgestattet sind. Für die DB Regio Baden-Württemberg war dies die dritte Taufe eines Fahrzeugs, wobei sich Weltzien bei der Stadt für ihr großes Interesse bedankte. Der regionale Bezug sei wichtig. Der Vorsitzende bedankte sich herzlich bei Ingrid Haas von der Stadt für ihre vorbildliche Organisation und ebenfalls den Mitarbeitern der Bahn für ihre Mitwirkung.

Millionster Fahrgast fährt Richtung Schwarzwald

Oberbürgermeister Julian Osswald begrüßte ebenfalls alle Anwesenden und Ehrengäste. Für ihn war es ein großer Tag. Mit dem Talent 2 setze Freudenstadt nun seinen Weg fort, denn als erstes Taufobjekt wurde 1994 ein Airbus A321 der Lufthansa auf den Namen Freudenstadt getauft. Osswald sprach die gute Infrastruktur des Freudenstädter Sterns sowie dessen Anbindungen nach Stuttgart-Karlsruhe und Offenburg an. Der Triebzug biete die Qualität, die sich der Bahnkunde wünsche. Da habe DB Regio "etwas Besonderes aufs Gleis gesetzt". Sehr attraktiv habe sich der Haltepunkt Grüntal-Wittlensweiler entwickelt, der von den Kunden gerne genutzt werde.

Gottes Segen sprach Dekan Werner Trick von der Evangelischen Kirche allen Menschen zu, die den Zug bewegen oder mit ihm unterwegs sind. Bei einer Weiß- oder Bratwurst konnte man am Bahnsteig 1 einen zünftigen Frühschoppen genießen. Die Lehrlinge der Stadt hatten das Eis-Mobil der Soravia Gelateria dabei und verwöhnten die Gäste. Ausgiebig konnte der Talent 2 im Innenbereich besichtigt werden, ebenso etwa ein Dutzend Fahrzeuge des Unimog-Clubs Gaggenau, Regionalgruppe Nordschwarzwald. Am Glücksrad gab es Preise zu gewinnen.

Die gut besuchte Zugtaufe belegte, dass die Bahn mit modernen Material durchaus im Aufwind ist. So werden die Talent 2 in Richtung Stuttgart auch gut frequentiert.

Seit Fahrplanwechsel im Dezember 2017 wird Freudenstadt von modernen Triebzügen der Typenreihe Talent 2 von Stuttgart angefahren. 16 der modernen Triebzüge wurden an die DB Regio Baden- Württemberg geliefert, die diese vierteiligen elektrischen Triebzüge im Netz Gäu-Murr einsetzt. Die Züge verfügen über WLAN und eine Klimaanlage, die ihre Bewährungsprobe bei den ersten heißen Apriltagen schon bestanden hat. Für Freudenstadt bringen diese Fahrzeuge einen echten Vorteil im Nahverkehr. Denn mit ihnen erreicht man im Zwei-Stunden-Takt in 1:21 Stunden ohne Stress die Stuttgarter Innenstadt.