Waltraud Morlock (links) und Martin Willms (rechts) waren die Matchwinner für die Schachfreunde Dornstetten-Pfalzgrafenweiler. Foto: Schwarzwälder-Bote

Schach: Schachfreunde springen nach Mannschaftssieg im Spitzenspiel auf Platz zwei

Am vergangenen Samstag trafen die Schachfreunde Dornstetten-Pfalzgrafenweiler im Spitzenspiel auf die punktgleichen Balinger. Trotz des Fehlens zahlreicher Stammspieler gelang der Mannschaftssieg und der Sprung auf den zweiten Tabellenplatz.

Nach ungefähr einer Stunde Spielzeit sicherte Karl-Heinz Jetter an Brett 4 der Mannschaft den ersten Sieg. Im Londoner System gewann er in der Eröffnung einen Bauern und konnte nach weiterem druckvollem Spiel die Dame fangen. Nach guter Eröffnung gegen einen sehr starken Gegner musste Johann Hieb an Brett 6 im Mittelspiel nach einem Fehler kapitulieren. Peter Frei, an Brett 5, brachte die Gäste wieder in Führung. Er gewann entscheidendes Material und zwang seinen Gegner zur Aufgabe.

Youngster Maxi Seeger, an Brett 8, verlor im Mittelspiel eine Qualität (Turm gegen Läufer) und versucht durch Figurenopfer noch einen Gegenangriff einzuleiten, der aber nicht mehr das Blatt wenden konnte. Peter Goldinger, an Brett 2 spielend, gewann nach starker Eröffnung einen Bauern und nahm bei unklarer Stellung das Remis-Angebot seines Gegners an.

Am Spitzenbrett entwickelte sich bei Thomas Klaiss eine scharfen Partie. Trotz leichten Materialvorsprungs gelang seinem Gegner mit Bauern der entscheidende Vormarsch zum Sieg und man lag im Kampf erstmals zurück. In beeindruckender Manier konnte jedoch Waltraud Morlock an Brett 7 gegen den Topscorer der Balinger mit zwei Mehrbauern gewinnen. Durch präzises Spiel bis zum Ende hin, ließ sie sich den Sieg nicht mehr nehmen.

Zum wiederholten Male lag es damit an Martin Willms, an Brett 3 spielend, in der noch einzigen laufenden Partie um den Mannschaftssieg zu kämpfen. Er konnte die Partie  in ein günstiges Spiel für ihn lenken, ließ als Endspielexperte nichts mehr anbrennen und sicherte damit den Mannschaftssieg.

Durch diesen Sieg und den bereits erbrachten kampflosen Sieg am vergangenen Spieltag gegen Winterlingen setzten sich die Schachfreunde wieder vorne fest, lediglich noch einen Punkt hinter dem Tabellenführer. Es wartet ein spannendes Saisonfinale um die Meisterschaft bei noch zwei ausstehenden Kämpfen.