Der neue Haltepunkt Grüntal/Wittlensweiler wird am Sonntag eingeweiht. Die Freie Wählervereinigung Freudenstadt nahm ihn im Vorfeld mit Bauamtsleiter Rudolf Müller (Fünfter von rechts) unter die Lupe. Foto: Stadt

S-Bahn-Haltepunkt Grüntal/Wittlensweiler wird am Sonntag, 15. Dezember, eingeweiht. Der erste Zug hält bereits um 6.22 Uhr.

Freudenstadt-Grüntal - Der neue S-Bahn-Haltepunkt Grüntal/Wittlensweiler wird am Sonntag, 15. Dezember, eingeweiht. Der erste planmäßige Zug hält bereits um 6.22 Uhr.

Um 11.50 Uhr wird ein Sonderzug mit Freudenstadts Oberbürgermeister Julian Osswald, Landrat Klaus Michael Rückert, Vertretern der Albtal-Verkehrsgesellschaft (AVG) und der Deutschen Bahn (DB) sowie weiteren Gästen am neuen Haltepunkt eintreffen. Die Stadt und der Landkreis Freudenstadt sowie die AVG und die DB haben dieses Infrastrukturprojekt in den vergangenen Jahren gemeinsam vorangetrieben. Am Sonntag verkehrt zur Eröffnung der Haltestelle zwischen Freudenstadt und Schopfloch ein Sonderzug im 30-Minuten-Takt. Der neue Haltepunkt entstand gegenüber des früheren Bahnhofs Grüntal und verfügt über einen Wartebereich und eine Fahrradabstellanlage. An der Zufahrt aus Richtung Wittlensweiler wurden auf der ehemaligen Trasse der Kreisstraße Ausbuchtungen angelegt, die als Park-and-Ride-Parkplätze dienen sollen.

Der Landkreis Freudenstadt hat durch die Verlegung der Kreisstraße, der neuen Unterführung unter der Bahnlinie und der Verlegung der Schienen den Haltepunkt ermöglicht. Der Halt Grüntal/Wittlensweiler wird von der AVG (Linie S41) sowie der Deutschen Bahn jeweils stündlich bedient. Die Stadträte der Freien Wähler Freudenstadt und Mitglieder des Vereins trafen sich mit Ortschaftsräten aus Grüntal und Wittlensweiler und nahmen die neue Bahnhaltestelle unter die Lupe. Fraktionsvorsitzender Wolfgang Tzschupke begrüßte zum Ortstermin Bauamtsleiter Rudolf Müller sowie die Ortsvorsteher Willi Armbruster (Grüntal-Frutenhof) und Peter Widenmeyer (Wittlensweiler).

Diskutiert wurde vor allem die Parksituation vor der Bahnhaltestelle. Der Wunsch nach mehr Parkplätzen, damit die Haltestelle auch gut angenommen wird, wurde laut. Außerdem erläuterte Rudolf Müller die geplanten Fußwege von Wittlensweiler zur Haltestelle. Das Baugebiet Halde unterhalb des Sportplatzes Wittlensweiler soll entlang der Bahntrasse mit einem geteerten Verbindungsweg, der auch im Winter geräumt werden kann, an die Haltestelle angebunden werden. Auch fehlt noch ein Teilstück eines Gehwegs von der Ortsmitte Wittlensweiler entlang der Verbindungsstraße nach Grüntal.