Bauen: Initiative will Kultur und Stil pflegen / Konzept steht

Region. Ein Kompetenzzentrum für Schwarzwälder Baukultur, Handwerk und Design soll in der Region entstehen. Das Gründungskonzept wurde an Peter Hauk, Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, übergeben.

Bollenhut, Kuckucksuhr, Kirschtorte und Speck sind die Symbole, die mit dem Schwarzwald weltweit in Verbindung gebracht werden, teilt der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord mit. In der Aufzählung fehle jedoch das typische Schwarzwaldhaus. Eingebettet in die Kulturlandschaft, habe es einen ebenso großen Wiedererkennungseffekt. Über Jahrhunderte hinweg hat sich im Schwarzwald – angepasst an die Gegebenheiten wie Klima, Relief und verfügbare Baustoffe – eine eigene Architektursprache und Kultur des Bauens entwickelt, die die Landschafts- und Ortsbilder prägten. Für die Bevölkerung sei sie identitäts- und heimatstiftend, für Touristen attraktiv.

Jetzt gelte es, dieses kulturelle Erbe zu erhalten und weiterzuentwickeln. Dieser Aufgabe hat sich eine rund 20-köpfige Projektgruppe mit Vertretern aus den Bereichen Architektur, Handwerk, Design, Regionalentwicklung, Tourismus, Bildung und Kultur angenommen, teilt der Naturpark mit. Sie plane die Gründung einer Plattform, die Schwarzwälder Baukultur, Handwerk und Design zusammenführe. Auch für junge Menschen und Bildungseinrichtungen sowie für alle Bauherren soll die zu gründende Organisation "Bau-Werk Schwarzwald" Anlauf- und Informationsstelle sein.

Die Projektgruppe übergab jetzt im Bürgersaal Kirchzarten das Gründungskonzept an Minister Hauk. Er begrüßte die Initiative: "Es verdeutlicht den Gestaltungswillen der Menschen und bietet großes Potenzial, die Lebensqualität des Schwarzwalds als Wohn- und Arbeitsraum zu steigern und das Bewusstsein für die ländliche Baukultur, das Handwerk und Design zu schärfen." Die Initiative passe zur Holzbau-Offensive Baden-Württemberg. Der nachwachsende und klimafreundliche Rohstoff Holz rücke damit noch stärker in den Fokus.

Die Details des Kompetenzzentrums, etwa die Organisationsform und Finanzierung, sollen zu einem späteren Zeitpunkt von einer Gründungsversammlung festgelegt werden. Empfohlen wird ein gemeinnütziger Verein als Träger. Zur Mitgliedschaft sollen Kammern, Landkreise, Kommunen, Verbände, Vereine, Initiativen und Betriebe eingeladen werden.

Weitere Informationen: www.bauwerk-schwarzwald.de