Buch: Wort-Dompteure veröffentlichen Anthologie / Lesung am Donnerstag

"Geschichten und Gedichte" ist der Titel der Anthologie, die die Wort-Dompteure Freudenstadt gemeinsam herausgegeben haben. Ein abwechslungsreiches Buch mit Texten so verschieden wie die Autoren.

Freudenstadt. Die Wort-Dompteure Freudenstadt, das ist eine offene Gruppe von Autoren – fast alle aus dem Landkreis Freudenstadt. Eines haben sie alle gemeinsam: Sie schreiben gern. Manche gehören schon seit vielen Jahren zu der Gruppe, andere sind noch nicht so lange dabei. Die Autoren treffen sich regelmäßig, veranstalten aber auch Lesungen an ganz verschiedenen Orten im Landkreis.

Mit "Geschichten und Gedichte" haben die Wort-Dompteure im Privatdruck ihre erste Anthologie herausgebracht. Texte von neun Autoren finden sich in dem mehr als 200 Seiten umfassenden Taschenbuch, vorwiegend Kurzgeschichten, aber auch – wie der Titel schon sagt – Gedichte. Die Beiträge und die Themen sind so unterschiedlich wie die Autoren selbst, drei Frauen und sechs Männer. Da findet sich Lustiges und Humorvolles ebenso wie Geheimnisvolles, Nachdenkliches ebenso wie Überraschendes. Es geht um die Familie, Vorurteile, um die Liebe sowieso, um nur einiges zu nennen. Und in so manchem Text wird Schwäbisch geschwätzt.

Ute Ummer lässt zum Beispiel einen Knopf erzählen, der mit anderen Knöpfen sein Dasein in einer Schublade fristet, aber beim Spiel seines Lebens das große Glück erfährt. Ein Knopf spielt auch die Hauptrolle in einer der Geschichten von Ernst-Jürgen Lippert. Von einem Patienten, der einem dunkelhäutigen Arzt nicht so recht trauen mag, aber schließlich geläutert wird, erzählt eine Geschichte Rudi Buchmanns, und Fritz Peter Seitz lässt in einem seiner Texte den Leser eintauchen in ein im Schnee versinkendes Freudenstadt.

Was wirklich wichtig ist im Leben und in der Liebe, darum geht es in "Nichts getan" von Jürgen Sester, der von einer goldenen Hochzeit erzählt. Und die Geschichte "Advent, Advent" von Sylvia Morlok macht deutlich, dass in den Wochen vor Weihnachten auch in den Erwachsenen das Kind lebendig wird und dass es immer gut ist, noch einen Adventskalender in petto zu haben. Abenteuerlich geht es dagegen in "Im Dunkel der Nacht" von Laurenz Boedeker zu. Die Geschichte handelt von einer denkwürdigen Heiligen Nacht und echten Glückskindern.

Autoren laden in Stadtbücherei ein

Nicht etwa das Kochen an sich ist Thema in "Omas Gerichte" von Wolfgang Decker, sondern der Oma-Test, dem sich die Freundinnen eines jungen Mannes in der Küche stellen – Happy End inklusive. Das sind nur einige der Geschichten, die in dem Buch zu finden sind. Dazu kommen Gedichte von Rudi Buchmann und Daniela Calmbach sowie Haikus, eine japanische Gedichtform, von Wolfgang Decker.

 Das Buch stellen die Wort-Dompteure bei ihrer Autorenlesung unter dem Motto "Zeit für Geschichten" am Donnerstag, 13. Dezember, ab 19.19 Uhr in der Stadtbücherei Freudenstadt vor. An diesem Abend kann es auch erworben werden. Die Texte, die bei der Lesung zu hören sind, sind allerdings nicht in dem Buch enthalten.

 Die Autoren: Laurenz Boedeker (Besenfeld), Rudolf Buchmann (Horb), Wolfgang Decker (Freudenstadt), Daniela Calmbach (Dornhan), Ernst-Jürgen Lippert (Freudenstadt), Sylvia Morlok (Freudenstadt), Fritz Peter Seitz (Freudenstadt), Jürgen Sester (Freudenstadt) und Ute Ummer (Loßburg-Wälde).

Das Buch: Die Wort-Dompteure Freudenstadt, "Geschichten und Gedichte", Anthologie 1, 213 Seiten, erhältlich für zehn Euro bei der Arkadenbuchhandlung in Freudenstadt.