Das Projekt "Blühender Naturpark" wächst und gedeiht. Foto: Naturpark Foto: Schwarzwälder Bote

Botanik: Neue interaktive Karte zeigt Standorte von mehr als 130 Wildblumenwiesen im Schwarzwald

Dass das Projekt "Blühender Naturpark" wächst und gedeiht, zeigt jetzt eine neue interaktive Karte auf der Homepage des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord.

Region . Seit dem Projektstart 2016 wurden gemeinsam mit rund 100 regionalen Partnern – darunter Städte, Gemeinden, Landkreise und Unternehmen – bereits mehr als 300 Wildblumenwiesen im mittleren und nördlichen Schwarzwald eingesät, heißt es in einer Pressemitteilung des Naturparks. Allein in diesem Frühling seien 30 neue Flächen hinzugekommen. Damit seien mittlerweile auf mehr als 190 000 Quadratmetern wertvolle Bereiche für blütenbesuchende Insekten geschaffen.

Rund 130 der mit Projektpartnern eingesäten Flächen würden auf der interaktiven Karte mit Standort angezeigt – mit zusätzlichen Informationen zu Flächengröße, Jahr der Einsaat und Art der Wildblumenmischung. Viele weitere Flächen seien auf privaten Grundstücken angelegt worden. Sie würden aus Datenschutzgründen nicht angezeigt. Je nach Standort und Jahr der Entstehung seien die Wiesen unterschiedlich weit entwickelt. Einige blühten bereits farbenfroh.

Zuletzt hatte die Corona-Krise die weitere Aussaat gebremst, auch deshalb, dass viele Wiesen gemeinsam mit Kindergärten angepflanzt würden. Für die Herbstaussaat hofft der Naturpark-Geschäftsführer Karl-Heinz Dunker nun wieder auf eine rege Beteiligung seitens der Kinder. Für die Herbstaussaat laufen bereits die Planungen. Interessierte Städte, Gemeinden, Kreise oder Unternehmen können sich in der Naturpark-Geschäftsstelle melden.

Weitere Informationen: www.naturparkschwarzwald.de