Zahlreiche solcher Boxen wurden zur Sicherheit in dem Discounter verteilt. Foto: Müller

Kundin entdeckt Nagetier Ende vergangenen Monats. Gift-Boxen in Verkaufsraum und Regalen.

Freudenstadt - Für Irritation in einem Discounter im Gewerbegebiet Wittlensweiler dürften derzeit kleine schwarze Boxen sorgen, die überall im Laden hinter und unter Regalen und an Türen verteilt sind. Schaut man genauer hin, sieht man die Warnung Gift und das Bild eines Nagetiers auf einem roten Aufkleber.

Es bestehe aber kein Grund zur Sorge, betont das Landratsamt Freudenstadt. Die Fallen dürfen so aufgestellt werden, eine Meldepflicht dafür bestehe nicht.

Hintergrund ist, dass wohl Ende Januar eine Maus in den Discounter gelangt sei, haben Mitarbeiter des Landratsamts bei einem Besuch vor Ort erfahren. Eine Kundin sah das Tier und informierte sogleich die stellvertretende Filialleiterin. Diese schaltete den firmeneigenen Schädlingsbekämpfer ein, der die Boxen aufstellte. Mittlerweile ist die Maus gefunden worden, die Boxen blieben aber stehen, falls es doch noch weitere Tiere in das Geschäft geschafft haben oder die Maus Junge bekommen hat. Da bisher aber kein weiteres Tier gefunden wurde, sollen die Boxen demnächst wieder verschwinden, so das Landratsamt.

Für Menschen bestehe aufgrund der Bauart der Boxen keine Gefährdung durch das eingesetzte Gift, so das Landratsamt.