Maria Klink von der Senioren-Union, Minister Peter Hauk und Landtagsabgeordneter Norbert Beck. Foto: Roth Foto: Schwarzwälder Bote

Ernährung: Minister Hauk spricht über gesunde Lebensmittel

Freudenstadt. Landwirtschaftsminister Peter Hauk (CDU) war zu Gast bei einer Veranstaltung der Senioren-Union in Freudenstadt zum Thema "Gesunde Lebensmittel direkt vom Erzeuger".

"Täglicher Fleischgenuss muss nicht sein und ich muss wissen, woher mein Essen auf dem Tisch kommt", so Landtagsabgeordneter Norbert Beck (CDU) in seinen einleitenden Worten. Und so stehe es auch im Koalitionsvertrag, in dem Lebensmittel und Produktsicherheit einen besonderen Stellenwert einnehme, so Beck. Das Land bekenne sich klar zu heimischer Landwirtschaft, betonte Peter Hauk. Fünf Prozent des gesamten Lebensmittelabsatzes werde von den heimischen Landwirten abgedeckt. Aber da sei noch viel Luft nach oben.

Immer dann, wenn die Verbraucher in Baden-Württemberg auf Lebensmittel aus heimischer Produktion zurückgreifen, sei das gut für die Bauern und das Land. Dabei gehe es um Wertschöpfung und um die Pflege der Kulturlandschaften.

Es gehe aber auch um Qualität und Genuss, hob der Minister hervor. Mit der breit angelegten Regional-Kampagne "Natürlich. Von daheim" wolle die CDU den Wert von Lebensmitteln aus Baden-Württemberg und die Leistung der Menschen, die hinter diesen Produkten stehen, in den Mittelpunkt stellen.

Das besondere an der Kampagne sei, dass nicht nur die Produkte, sondern vor allem die Menschen, die sie produzieren im Mittelpunkt stünden, erläuterte Hauk. Paradox sei, dass das Image der Landwirtschaft zunehmend sinke, während die Nachfrage nach hochwertigen Lebensmitteln aus regionaler Produktion steige. Das Land verfolge mit der Kampagne das Ziel, diesen Dissens aufzulösen und die Landwirte, den Lebensmittelhandel und die Verbraucher näher zusammenzubringen, so Hauk weiter. Letztlich gehe es auch darum, der heimischen Landwirtschaft langfristig ein wirtschaftliches Auskommen zu ermöglichen. "Ein Ziel der Landesregierung ist es, die Wettbewerbsfähigkeit unserer bäuerlichen Familienbetriebe zu stärken und deren im Bundesvergleich eher schlechte Einkommenssituation zu verbessern", betonte Hauk. Dies könne gelingen, wenn sich die Verbraucher an der Ladentheke ihrer Verantwortung gegenüber den Bauern bewusst sind und gezielt Produkte aus dem Land nachfragen. Mit einem Korb voller regionaler Produkte wurde Minister Hauk verabschiedet.